Jahreshauptversammlung 2014

Freitag, den 14.2014, 19.30 Uhr

im Vereinslokal Ley in Irmgarteichen

Die scheidende Jugendleiterin Eva Mitterfellner (links) bedankt sich bei den Instrumentalausbildern der Musikkapelle Irmgarteichen für die hervorragende Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung während ihrer langjährigen Amtszeit.

Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Irmgarteichen

Die Orchestermusiker, Jungmusiker und fördernde Mitglieder trafen sich im Vereinslokal Ley zur Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Irmgarteichen. Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Kölsch eröffnete die Jahreshauptversammlung des Musikvereines. Im Jahresbericht gab  Geschäftsführer Andreas Blazer der Versammlung einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereines im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das Orchester wurde von Veranstaltern im Geschäftsjahr 2013 wieder sehr intensiv gebucht. Es gab sehr viele Prozessionen und Festzüge, die musikalisch umrahmt wurden. Zahlreiche Frühschoppenkonzerte wurden stimmungsvoll gestaltet. Auf sehr vielen Schützen- und Feuerwehrfesten wurde musiziert. In einer Schweigeminute gedachte der Verein seiner verstorbenen Mitglieder. Gedacht wurde insbesondere an Bernhard Knoll, der im ergangenen Jahr verstorben war. Viel Positives konnte Kassiererin Annette Stahl den Anwesenden berichteten: Die sehr zahlreichen musikalischen Verpflichtungen hatten in der Kasse ihre Spuren hinterlassen. Der Verein ist finanziell in einem guten Zustand, konnten die Mitglieder dem Kassenbericht entnehmen. Kassenprüfer Thomas Hoffmann bescheinigte der Kassiererin eine ausgezeichnete Kassenführung. Seinem Antrag an die Versammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen, wurde einstimmig entsprochen.

Etwas Wehmut kam dann auf: Jungendleiterin Eva Mitterfellner eröffnete der Versammlung, dass sie nun zum letzten Mal den Jugendbericht vortragen würde. Ein Wohnortwechsel mache es ihr unmöglich das Amt der Jugendleiterin weiterhin auszuüben. Die Musikkapelle Irmgarteichen ist in Nachwuchsbereich auf einem sehr guten Wege, so Mitterfellner. Im Herbst 2013 wurde in einer sehr feierlichen Veranstaltung das gesamte Jugendorchester 1 in das Stammorchester übernommen. Auch die Musikerinnen und Musiker aus dem Jugendorchester 2 entwickeln sich sehr gut. Eva Mitterfellner bedankte sich mit einer Aufmerksamkeit bei allen Ausbildern der Musikkapelle Irmgarteichen, von denen sie in ihrer Amtszeit sehr viel Unterstützung erfahren hatte.

In ihren Ämtern wurden Michal Hilberts (2. Vorsitzender) und Andres Balzer (Geschäftsführer) einstimmig bestätigt. Einen Wechsel gab es im Amt der Notenwartin. Lisa Mitterfeller stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Carmen Bender wurde einstimmig zur Notenwartin gewählt. Auch im Jugendausbildungsbereich, der in der Musikkapelle Irmgarteichen eine sehr wichtige Aufgabe erfüllt,  gab es einen Wechsel: Eva Mitterfellner (Jugendleiterin) und Nadine Bender (stellv. Jugendleiterin) stellten sich nicht mehr zur Wahl. Mit Anke Schulte-Nienhaus wurde einstimmig eine neue Jugendleiterin gewählt, die über sehr viel Erfahrung in Ausbildungsbereich verfügt. Seit Jahre ist Schulte-Nienhaus im Volksmusikerbund als Kreisfachleiterin Spielmannswesen für die Ausbildung  von jungen Musikerinnen und Musiker auf Verbandsebene zuständig. Sie wird zukünftig ihre Kenntnisse und Erfahrungen in die Jugendarbeit der Musikkapelle Irmgarteichen maßgeblich einbringen. Unterstützt wird sie von Karola Bender (stellv. Jugendleiterin), einer sehr erfahren Musikerin, die schon in der Vergangenheit im Ausbildungs- und Organisationsbereich des Vereines sehr erfolgreich tätig war.

Im Tagesordnungspunk Satzungsänderung wurde sehr engagiert und kontrovers diskutiert.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2009 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2010 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2011 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2012 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2013 finden Sie hier.