Jahreshauptversammlung 2008

Der geschäftsführende Vorstand mit Dirigent Volker Ermert

Musiker während der Sitzung

Hubert Graben, Dietmar Grörg und Stefan Schmitt

Michael Sting und Peter Legge im Gespräch Ehrenmitglied Berthold Müller Die Herren Werthebach und Schöttler
Die Damen des Vereines sind durchaus technisch interessiert.

Bericht:

Zum ersten mal eröffnete Karl-Heinz Kölsch als Vorsitzender die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Irmgarteichen, die in diesem Jahr 90. Geburtstag feiert, im Vereinslokal Ley. Er begrüßte die aktiven Orchestermitglieder, sowie insbesondere die Ehrenmitglieder und die fördernden Mitglieder. Ein Jahr ist Kölsch nun Vorsitzender der Kapelle. Es war ihm ein dringendes Anliegen die großen Verdienste seines Vorgängers Heinrich Legge nochmals in aller Form zu würdigen. Danach ging es zurück zur Tagesordnung. Kölsch bedanket sich bei den Orchestermitgliedern für die geleistete Arbeit. Einen besonderen Dank ging an Dirigent Volker Ermert. Die Versammlung quittierte die Ausführungen mit großem Applaus. Dem Geschäftsbericht 2007, vorgetragen von Geschäftsführer Andreas Balzer, konnten die Vereinsmitglieder entnehmen, wie extrem voll der Terminkalender des Orchesters im abgelaufen Geschäftsjahr gewesen war. So wurden z.B. zahlreiche Schützenfeste musikalische gestaltet, auf vielen Festzügen gespielt, zahlreiche Frühschoppenkonzerte gegeben. Doch nicht nur „kommerzielle“ Auftritte wurden ausgeführt. Auch für das Gemeinwohl hat die Kapelle intensiv zur Verfügung gestanden. Es wurden Gottesdienste und Prozessionen gestaltet, auf zahlreichen Geburtstagen wurden den älteren Mitbürgen des Ortes ein Ständchen gebracht, zur Freude der Kinder wurden 4 Martinszüge musikalisch begleitet. Auf Veranstaltungen zum Volkstrauertag und Allerheiligen waren die Musiker aktiv. Der  Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt in Irmgarteichen wurde wieder musikalisch begrüßt. Stolz verkündete Balzer, dass die Musikkapelle Irmgarteichen 12 neue Mitglieder aufgenommen hat. Leider so Andreas Balzer verstarben auch vier verdiente Mitglieder. Die Anwenden erhoben sich von ihren Plätzen und gedachten in einer Schweigeminute den Musikkameraden Otto Schmidt, Willibald Schmitt, Gerhard Büdenbender und Hans Müller.  Neben der musikalischen Arbeit gab es auch zahlreiche gesellige Veranstaltungen wie z. B. die Familienfeier im Vereinslokal Ley und den Musikantentreff auf dem Grillplatz Saubrase. Besonderer Höhepunkt war die zweitägige Vereinsfahrt mit dem Besuch des „ABBA – Musical“ in Essen.  Kassiererin Annette Stahl konnte in ihrem Kassenbericht der Jahreshauptversammlung ausschließlich positive Dinge berichten. Die Kapelle hatte geschäftlich wieder ein gutes Jahr. Dietmar Görg bescheinigte für den Kassenprüfungsausschuss der Kassiererin Annette Stahl eine hervorragende Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes war danach nur noch Formsache. Es folgte der Bericht der Jugendleiterin Andrea Legge. Die 13 Jungmusiker, die im Jahre 2006 dem Verein beigetreten sind haben bereits umfangreiche Auftritte bei zahlreichen Martinzügen und Prozessionen, sowie auf dem Musikantentreffen und auf der Familienfeier absolviert. Insbesondere dankte Legge den Ausbildern des Vereines Bianca Büdenbender, Benedik Kölsch, Karin u. Eva Mitterfellner, Katherina Schmitt und Annette Stahl. Im Herbst 2008 wird es erneut wieder eine Talentsuche geben, die Musikkapelle wird dann wieder junge Musikerinnen und Musiker aufnehmen. Keine Überraschungen gab es dann bei dem Punkt Neuwahlen. Andreas Legge (2 Vorsitzender), Andreas Balzer (Geschäftsführer), Bianca Büdenbender (Stellv. Jugendleiterin) und Eva Mitterfellner (Notenwartin) wurden alle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Hubbert Graben und Dietmar Görg gewählt. Unter Punkt „Verschiedenes“ konnten die Anwesenden entnehmen, dass die für den Herbst geplante Jubiläumsveranstaltung voraussichtlich etwas anders verlaufen wird. Wir müssen aufgrund von Terminverschiebungen umplanen, gab der geschäftsführende Vorstand bekannt. Das neue Konzept wird in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Vorsitzender Kölsch konnte „seine“ erste Jahreshauptversammlung in Rekordzeit beenden. Bis in die frühen Morgenstunden  wurde jedoch im Vereinslokal Ley  noch über die Vereinsbelange in lockerer Atmosphäre debattiert.