Jahreshauptversammlung 2007

Freitag, den 30. März. 2006, 19.30 Uhr

Vorsitzender Heinrich Legge gab seinen Rücktritt bekannt.

Vorsitzender Heinrich Legge (Mitte) trat nach über 20 Jahren von dem Amt als 1. Vorsitzender der Musikkapelle Irmgarteichen zurück. Er schlug der Versammlung seinen bisherigen Stellvertreter Karl-Heinz Kölsch (rechts) vor. Kölsch erhielt von der Versammlung ein einstimmiges Votum. Bild: Geschäftsführer Andreas Balzer (links) und Karl-Heinz Kölsch bedankten sich bei Heinrich Legge für die hervorragende Arbeit, die er in den 20 Jahren seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender für die Musikkapelle Irmgarteichen geleistet hat.  Der neue geschäftsführende Vorstand der Musikkapelle Irmgarteichen (von links): 1. Vorsitzender Karl-Heinz Kölsch, 2. Vorsitzender Andreas Legge, Geschäftsführer Andreas Balzer, Jugendleiterin Andreas Legge, Kassiererin Annette Stahl.

Heinrich Legge (rechts im Bild) steht dem Verein im Vorstand als Zeugwart weiterhin zur Verfügung. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Notenwartin Eva Mitterfellner, 2. Jugendleiterin Bianca Büdenbender, Medienbeauftragter Gregor Kölsch

Vorsitzender Heinrich Legge eröffnete die Sitzung im Vereinslokal Ley in Irmgarteichen routiniert. Zu Beginn der Veranstaltung gedachte man den Verstorbenen Musikkameraden in einer Schweigeminute. Im vergangenen Jahr verstarben die Musikfreude Arnold Neuser und Otto Schmidt.

Danach ging es zurück zur Tagesordnung. Legge bedankte sich zunächst bei allen aktiven Orchestermitgliedern die das gesamte Jahr über hervorragend „zur Stange gehalten hatten“. Die Proben waren stets sehr gut besucht. Wer nicht kommen konnte, hatte einen sehr wichtigen Grund. Bei den Auftritten standen die Musikerinnen und Musiker stets mit höchster Motivation zur Verfügung. Größten Anteil an dieser sehr fruchtbaren Entwicklung hat, so Heinrich Legge, sicherlich Dirigent Volker Ermert. Er hat es verstanden seine Musiker und insbesondere auch unser treues Publikum stets zu begeistern. Die Versammlung quittierte Legges Ausführungen mit großem Applaus.

Dem Geschäftsbericht 2006, vorgetragen von Geschäftsführer Andreas Balzer, konnten die Vereinsmitglieder entnehmen, wie extrem voll der Terminkalender des Orchesters im abgelaufen Geschäftsjahr gewesen war. So wurden z.B. zahlreiche Schützenfeste musikalische gestaltet, auf vielen Festzügen gespielt, zahlreiche Frühschoppenkonzerte gegeben. Doch nicht nur „kommerzielle“ Auftritte wurden ausgeführt. Auch für das Gemeinwohl hat die Kapelle intensiv zur Verfügung gestanden. Es wurden Gottesdienste und Prozessionen gestaltet, auf zahlreichen Geburtstagen wurden den älteren Mitbürgen des Ortes ein Ständchen gebracht, zur Freude der Kinder wurden 4 Martinszüge musikalisch begleitet, auf Veranstaltungen zum Volkstrauertag und Allerheiligen waren die Musiker aktiv, auch der Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt in Irmgarteichen wurde wieder musikalisch begrüßt. Höhepunkt der musikalischen Arbeit des letzten Jahres war jedoch das Jubiläumskonzert „10 Jahre Dirigent Volker Ermert“ welches in der Pfarrkirche St. Cäcilia in Irmgarteichen ausgeführt wurde. Es hat uns allen großen Spaß gemacht, unser Publikum war begeistert, so Andreas Balzer. Ewas Wehmut gab es zum Schluss seiner Ausführungen: Die Jugendherberge Oberhundem, in der die Musikkapelle Irmgarteichen seit über 10 Jahren  ihre Feizeiten durchführte, wurde geschlossen. Die Musikkapelle Irmgarteichen verbrachte im Herbst 2006 noch eine letzte Freizeit in diesem Gebäude und nahm Abschied von Herbergsvater Peter Schichting und seinem Team.

Kassiererin Annette Stahl konnte in ihrem Kassenbericht der Jahreshauptversammlung ausschließlich positive Dinge berichten. Wir hatten geschäftlich ein hervorragendes Jahr stellte Stahl fest. Die Anwesenden konnten der Ausführungen der Kassiererin entnehmen, dass sich die umfangreichen musikalischen Anstrengungen der Orchestermitglieder auch finanziell sehr gelohnt haben. Bankkaufmann Winfried Schäfer bescheinigte für den Kassenprüfungsausschuss der Kassiererin Annette Stahl eine hervorragende Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes war danach nur noch Formsache.

Es folgte der Bericht der Jugendleiterin. Da Andrea Legge beruflich verhindert war, übernahm ihre Stellvertreterin Bianca Büdenbender diesen Part. Auch aus dem Jugendbereich gab es ausschließlich positive Entwicklungen. Aus der Jugendabteilung wurden Philip Muhl(Posaune), Marvin Wickel(Tenorhorn), Michael Lorsbach(Flügelhorn), sowie Niklas Kölsch (Tuba) in das Hauptorchester übernommen. 12 junge Musikerinnen und Musiker, im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, konnten im Frühjahr 2006 in der Aktion „Talentsuche 2006“ für die Musikkapelle Irmgarteichen gewonnen werden. Ein  sechsjährige Musiker, der in die Musikkapelle Irmgarteichen eingetreten ist, kann zwar bislang nicht lesen und schreiben, aber mit den Noten ist er inzwischen bestens vertraut, berichtete Büdenbender. Bereits im Februar 2007 hatte das Nachwuchsensemble den ersten öffentlichen Auftritt auf der Familienfeier der Musikkapelle. Das Lob der Jugendleitung geht an die Ausbilder der Musikkapelle Irmgarteichen, ohne die eine derart qualifizierte Jugendarbeit nicht möglich wäre.

Überraschungen gab es dann unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“. Heinrich Legge trat als Vorsitzender zurück. Einige fördernde Mitglieder waren vollkommen überrascht von dieser Entwicklung. Die Aktiven Orchestermitglieder, sowie natürlich auch der Vorstand, hatten jedoch seit der letzten Jahreshauptversammlung registriert, dass Legge einen Nachfolger systematisch aufgebaut hatte. Nach und nach hatte er bereits Führungsverantwortung auf ihn übertragen. Legge war es auch, der Karl-Heinz Kölsch der Hauptversammlung als seinen Nachfolger präsentierte. Wahlleiter Paul Schöttler konnte bei der nachfolgenden Abstimmung ein einstimmiges Votum für Kölsch entgegennehmen. Für die Musikkapelle Irmgarteichen geht mit dieser Wahl die Ära Heinrich Legge zuende. Legge übte das amt des 1. Vorsitzenden 20 Jahre lang aus. Die meisten aktiven Orchestermitglieder kannten als Vorsitzenden nur Legge. Er hat der Musikkapelle stets mit besonderem Engagement und sehr viel „Herzblut“ gedient und wird in die Vereinsgeschichte sicherlich als sehr erfolgreicher Vorsitzender eingehen. Mit Karl-Heinz Kölsch tritt ein Mann an die Spitze der Musikkapelle Irmgarteichen, der über Eigenschaften wie Organisationstalent, Tatkraft und Liebe zum Verein sicherlich auch in großem Maße verfügt. Als 2. Vorsitzender wurde Andreas Legge einstimmig gewählt. Auch Andrea Legge wurde als 1. Jugendleiterin im Amt bestätigt. Für Überraschung sorgte dann noch einmal Heinrich Legge, der sich für das Amt des „Zeugwartes“ wählen lies. Im Instrumentenbereich steckt der größte Vermögensanteil des Vereines. Ich möchte in diesem Bereich nochmals Verantwortung für meinen Verein übernehmen, so Legge. Legge erhielt für diese Entscheidung ein einstimmiges Votum und einen großem Applaus aus der Versammlung. Für den Presse- Internet- und Marketingbereich wird auch zukünftig Gregor Kölsch die Verantwortung tragen. Er wurde von der Versammlung einstimmig als Medienbeauftragter bestätigt. Unter dem Punkt Verschiedenes gab der Vorstand auf Anfrage bekannt, dass die Musikkapelle Irmgarteichen derzeit aus 40 Orchestermitgliedern, 80 fördernden Mitgliedern und 12 Nachwuchsmusikerinnen und Musiker besteht. Im nächsten Jahr wird die Musikkapelle Irmgarteichen 90 Jahre alt. Wir sind derzeit schon mit der Planung beschäftigt, verkündete Vorsitzender Karl-Heinz Kölsch. Die Musikkapelle Irmgarteichen wird voraussichtlich am 13. und 14.Okt.07 das Musical „Mama Mia“ in Essen besuchen. Eine Einladung überbrachte Karl-Heinz Ley, vom Heimatverein Oberes Johannland, der Musikkapelle Irmgarteichen. Auf den letzten Märkten, die wir veranstalteten, registrierten wir jeweils über 10.000 Besucher. Es wäre toll, wenn sich unsere Musikkapelle dort musikalisch engagieren würde, so Ley. Die Versammlung wurde gegen 21.45 Uhr geschlossen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde jedoch im Vereinslokal Ley noch über die Vereinspolitik der Musikkapelle Irmgarteichen debattiert.