Jahreshauptversammlung 2010

Freitag, den 12. März. 2010, 19.30 Uhr

Musikalische Leitung und Vorstand der Musikkapelle Irmgarteichen.
Von links: Benedikt Kölsch (Dirigent des Jugendorchester 1), Volker Ermert (Dirigent des Hauptorchesters), Andrea Legge (Jugendleiterin und Dirigentin des Jugendorchester 2), Karl-Heinz Kölsch (1. Vorsitzender), Lisa Mittelfellner (Notenwartin), Annette Stahl (Kassiererin), Eva Mittelfellner (stellv. Jugendleiterin), Andreas Legge (2. Vorsitzender), Andreas Balzer (Geschäftsführer).

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

Sehr entspannt eröffnete Vorsitzender Karl-Heinz Kölsch die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V. Er hatte auch allen Grund dazu. Wie die Versammlung den Berichten des Geschäftsführers Andreas Blazer, der Kassiererin Annette Stahl und der Jugendleiterin Andreas Legge entnehmen konnten, befindet sich der Verein in einem sehr guten Zustand. Geschäftsführer Balzer brachte im Jahresbericht den anwesenden Mitgliedern nochmals die sehr große Anzahl der Auftritte in Erinnerung. Das Orchester machte bei seinen Auftritten auf zahlreichen Schützen- und Feuerwehrfeste viel Stimmung. Stimmungsvoll war man auch auf Karneval in Bergheim, sowie auf dem Blasmusikfestival in Salchendorf unterwegs. Darüber hinaus wurden zahlreiche Platzkonzerte musikalisch ausgeführt. Sehr viele Festzüge wurden mit zünftiger Marschmusik begleitet. Mehr als die Hälfte der Auftritte waren gemeinnützige Auftritte im kirchlichen und kommunalen Bereich, für die keine Gage verlangt wurde. Ein musikalischer Höhepunkt des Jahres 2009 war sicherlich das Konzert "Der Sonne entgegen" welches in der St. Cäcilia Pfarrkirche in Irmgarteichen ausgeführt wurde. In diesem Jahr wurde musikalisch Russland thematisiert. Eröffnete wurde das Konzert vom Jugendorchester 1 unter Leitung von Benedikt Kölsch. Balzer hob die sehr gute musikalische Leistung der Nachwuchsmusiker hervor. Danach ging es mit dem Hautorchester nach Russland. Ein besonderer Dank ging an Svetlana und Michael Ochs aus Kreuztal. Michael Ochs hatte die Konzertbesucher zunächst in seinem Vortrag auf die russische Kultur eingestimmt. Svetlana Ochs bot dann russische Kultur aus "erster Hand". Die russische Sängerin verzauberte mit ihrer wunderschönen Stimme das Publikum. Ein Teil des Ertrages aus dem Konzert ging an die kath. St. Cäcilia Kirchengemeinde. Verbunden war damit ein "Dankeschön" des Orchesters für die Unterstützung nach dem Brand des Vereinslokales Gasthof Ley. Noch während der Löscharbeiten hatten die Musiker  Instrumente, Verstärkeranlage und viele Wertgegenstände aus dem Saalkeller des noch brennenden Vereinslokales geborgen und sie an die Koblenzerstraße gelegt. Die katholische Kirche war es, die sofortige unbürografische Hilfe anbot. Ein Raum im Pfarrheim wurde von Pfarrer Schneider eigenhändig, unter Mithilfe aktiver Musiker, ausgeräumt und die Instrumente eingelagert. Als Proberaum wurde von Saal des Pfarrheimes zur Verfügung gestellt. Von öffentlichen Stellen kam keine Unterstützung. Im Jahresbericht erinnerte Balzer die Anwesenden daran, dass die Kapelle im vergangenen Jahr 3 sehr verdiente Mitglieder auf ihrem letzten Weg begleitete hatte. Mit Berthold Müller, Paul Schmidt und Josef Büdenbender verlor die Musikkapelle Irmgarteichen im Jahr 2009 Musiker, die der Musikkapelle Irmgarteichen über sehr viele Jahrzehnte mit viel Herzblut und besonderem Idealismus gedient haben. Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen um den verstorbenen Vereinskameraden zu gedenken. Danach führe Balzer seinem Vortrag fort. Er erinnerte daran, dass die Musikkapelle Irmgarteichen ein selbst finanziertes Vereinsleben, ohne öffentliche Zuschüsse, führt. Im Vereinsjahr 2009 erhielt das Orchester von Seiten der Auftraggeber stets beste Kritiken. Die Kapelle ist auch jetzt schon für das Jahr 2010 ausgezeichnet gebucht. Entscheidend für den Erfolg war sicherlich die Kompetenz des Dirigenten, der musikalisch sehr gute Arbeit leitstete aber und ein guter Freund und Kamerad ist. Wichtige Baussteine des Erfolges sind insbesondere auch die Leistungsbereitschaft und die Disziplin der Orchestermitglieder. So konnte erstmals das Konzert ohne Sonderproben durchgeführt werden, informierte Balzer. Kassierein Annette Stahl konnte der Versammlung im Kassenbericht ebenfalls nur positive Dinge berichten. Die finanzielle Situation des Vereines ist sehr gut. Die Entlastung von Kassiererin und Vorstand war danach nur noch Formsache. Auch der Jugendbereich wurde von Jugendleiterin Andrea Legge überaus positiv dargestellt. Die Musikkapelle Irmgarteichen verfügt derzeit über zwei Jungendorchester. Einen besonderen Dank sprach Andrea Legge den zahlreichen Ausbildern der Musikkapelle Irmgarteichen aus. Insbesondere verfügt der Verein, neben erfahrenen Musikern, über eine stattliche Anzahl von jungen Ausbilden. Es ist bemerkenswert, dass ältere Jugendliche und junge Erwachsene so viel von ihrer Freizeit einsetzen, um Kindern einen extrem kostengünstigen Musikunterricht zu bieten. Gleichaltrige setzten da oft andere Schwerpunkte. Unter den Punkt Neuwahlen wurde Andreas Legge (2. Vorsitzender), Andreas Balzer (Geschäftsführer), Annette Stahl (Kassiererin) in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Das Amt der 1. Notenwartin wird zukünftig von Lisa Mitterfellner ausgeführt. Als stellvertretende Jugendleiterin wurde Eva Mitterfellner gewählt. Unter dem Punkt "Allgemeines" berichtete Medienbeauftragter Gregor Kölsch von der Jahreshauptversammlung des Volksmusikerbundes, Kreisverband Siegen- Wittgenstein. Er hatte auf der Versammlung den Eindruck gewonnen, dass der Kreisvorstand sehr gut und konstruktiv arbeitet. Anregungen gab es im Bereich D1 - Ausbildung für die Vereinsjugend. Obwohl es sicherlich derzeit mit eigenen Kräften kompetent zu leisten wäre, wird ein vereinseigener Lehrgang nicht favorisiert. Man möchte dem Vereinsnachwuchs gerne die Teilnahme an dem Lehrgang des Kreisverbandes empfehlen, weil ein gemeinsames lernen mit den Musikern anderer Musikvereine viele Vorteile bringt. Ein weiterer Punkt war die Hallenmiete bei den Konzerten. Aufgrund des Arbeitseinsatzes beim Bau der Kulturbegegnungsstätte Hainchen steht den Musik- und Gesangsvereinen einmal im Jahr die Halle kostenfrei für ein Konzert zur Verfügung. Für die Generalprobe und für den geselligen Teil nach dem Konzert erhalten diese Vereine von der Stadt Netphen jeweils einen Gebührenbescheid. Insbesondere der Bereich Blasmusik hat bundesweit die größten Zuwachsraten von allen Jugendverbänden. Kinder und Jugendliche erhalten von den Musikvereinen eine extrem kostengünstige und gute Musikausbildung, absolut unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit des Elternhauses. Die Kosten werden durch Konzerte der Haupt- und Jugendorchester gedeckt. Das Durchschnittsalter aller Aktiven liegt bei der Musikkapelle Irmgarteichen zum Beispiel deutlich unterhalb von 20 Jahren. Die jungen Menschen engagieren sich bei ihren Auftritten insbesondere für das Gemeinwohl. Gleichaltrige Jugendliche erhalten für teilweise fragwürdige Freizeitaktivitäten starke Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln. Auch in den Zeiten extremst leerer Kommunalkassen muss aus Sicht der Anwesenden die Frage erlaubt sein, ob unbedingt für eine Generalprobe eines gemeinnützigen Musikvereines mit jungen Mitgliedern ein Gebührenbescheid erstellt werden muss. Bis in die frühen Morgenstunden wurde sich über Vereinsbelange, nach dem Ende der Jahreshauptversammlung, in gemütlicher Runde weiter unterhalten.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2009 finden Sie hier.