Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

Jahreshauptversammlung 2012

Freitag, den 09.03.2012, 19.30 Uhr

im Vereinslokal Ley in Irmgarteichen

Der Vorstand der Musikkapelle Irmgarteichen. Von links: Eva Mitterfellner (Jugendleiterin), Annette Stahl (Kassiererin), Andreas Balzer (Geschäftsführer), Karl-Heinz Kölsch (1. Vorsitzender), Andreas Legge (2. Vorsitzender), Nadin Bender (stellv. Jugendleiterin)

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Irmgarteichen

Viele positive Entwicklungen bei den Musikern aus dem oberen Johannland

Versammlung übte Kritik an der Kulturpolitik der Stadt Netphen

Bereits am kommenden Samstag ist die Musikkapelle Irmgarteichen mit ihrem Konzertprogramm „Soundtrack“ zu erleben

Die Orchestermusiker, Jungmusiker und fördernde Mitglieder trafen sich im Vereinslokal Ley zur Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Irmgarteichen. Mit lobenden Worten an die Orchestermitglieder und die Jungmusiker eröffnete der 1. Vorsitzende der Musikkapelle, Karl-Heinz Kölsch, die Versammlung. Ich bin sehr zufrieden mit euren Leistungen und insbesondere eurer Disziplin, die ihr bei den sehr vielen Auftritten im Jahre 2011 gezeigt habt, so Kölsch. Wie extrem zahlreich die Termine waren, die die Kapelle im abgelaufenen Vereinsjahr absolviert hatte, konnten die Anwesenden den Ausführungen von Geschäftsführer Andreas Balzer entnehmen. Mit ihrem Konzert „Hacia el sur“, „Ab in den Süden" konnte der Musikverein einen tollen Erfolg feiern. Es gab sehr viele Festzüge, die musikalisch umrahmt wurden. Auf zahlreichen Schützenfesten wurde musiziert. Viele Feuerwehrfeste wurden musikalische gestaltet. Hervorzuheben war das Feuerwehrfest in Gernsdorf, bei dem die Musikkapelle Irmgarteichen auch den „Großen Zapfenstreich“ zur Ehre des Löschzuges Gernsdorf ausführte, der seinen 50. Geburtstag feierte. Auf diesen Festen wurde das Geld verdient, welches die Musikkapelle Irmgarteichen insbesondere wieder in die Jugendarbeit investiert. Das Durchschnittsalter aller aktiven Musikerinnen und Musiker liegt bei ca. 19 Jahren, so Balzer. Der weitaus größte Teil der Auftritte wurde absolut gemeinnützig für die Bürger der Stadt Netphen, für kirchliche Anlässe und zur Freude der Kinder, z.B. bei Martinszügen, ausgeführt.

Kassiererin Annette Stahl konnte der Versammlung berichten, dass sich die vielen Auftritte auch im Kassenbestand sehr günstig ausgewirkt haben. Der Sprecher der Kassenprüfer, Michael Hilperts, bescheinigte Annette Stahl eine hervorragende Kassenführung. Seine Bitte um Entlastung des Vorstandes kam die Versammlung einstimmen nach. Andreas Legge (2. Vorsitzender), Andreas Balzer (Geschäftsführer), Annette Stahl (Kassiererin), Eva Mitterfellner (Jugendleiterin), Nadine Bender (stellv. Jugendleiterin) und Lisa Mitterfellner (Notenwartin) wurde einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

Eva Mittelfellner legte der Versammlung ihre Bilanz der Jugendarbeit aus dem vergangenen Geschäftsjahr vor. Die Jugendarbeit der Musikkapelle ist auf einem sehr guten Weg. Auf  dem Jahreskonzert, auf Prozessionen, Martinszügen und zahlreichen weiteren Auftritten war die Vereinsjugend musikalisch tätig. Darüber hinaus gab es sehr viele Aktivitäten im nichtmusikalischen Freizeitbereich. Christian Muhl, Maximilian Kühn, Tim-Tobias Klein, Daniel Kühn und Britta Weyel hatten eine D1 Ausbildung beim Volksmusikerbund durchlaufen und die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen bestanden, konnte Mitterfellner berichten. Am Samstag, den 22. April 2012 um 14°° Uhr geht die Musikkapelle Irmgarteichen im Haus Cäcilia in Irmgarteichen wieder auf Talentsuche, es beginnt ein neuer Ausbildungslehrgang für Kinder ab 7 Jahren. In einer Eröffnungsveranstaltung können sich Kinder und Eltern über Instrumente, das Ausbildungskonzept der Musikkapelle Irmgarteichen und die musikalischen Möglichkeiten informieren.

Unter Punkt „Verschiedenes“ richteten Anwesende an den Geschäftsführenden Vorstand die Frage, warum die Generalprobe für das Konzert im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden soll. Normalerweise ist es üblich und musikalisch notwendig, dass eine Generalprobe in der Kulturbegegnungsstätte Hainchen stattfindet, in der auch das Konzert ausgeführt wird. Der Vorstand informierte die Versammlung, dass sehr nachhaltige diesbezügliche Bemühungen seitens des Vorstandes aufgrund anderweitiger Hallenbelegungen gescheitert sind. Auf Anfrage musste der Vorstand ebenfalls mitteilen, dass eine Tanzveranstaltung nach dem Konzert finanziell keinen Sinn macht. Durch die Verlängerung der Veranstaltung auf die Zeit nach 24 Uhr würde eine erhebliche Hallenmiete durch die Stadt Netphen erhoben. Den möglichen Erträgen, die dann erzielt werden könnten, ständen erhebliche Mehrkosten durch Hallenmiete gegenüber. Die Versammlung bekundet sehr lebhaft den Unmut gegenüber der diesbezüglichen Politik ihrer Stadtväter. Die überwiegende Anzahl der Musikerinnen und Musiker sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die durch ihre zahlreichen gemeinnützigen Auftritten das Leben in den Ortschaften bereichern und eine wertvolle kulturelle Arbeit für ihre Mitbürger leisten. Die Stadt Netphen und auch der Kreis Siegen fördert, abgesehen von den Fördergeldern die die Sparkasse Siegen zur Verfügung stellt und Fördermittel vom Kreisjugendring (ausschließlich für die nichtmusikalische Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen), die Arbeit der Musikkapellen mit keinem Cent. Jeder Ausbildungsleiter fordert heute von jungen Bewerbern Sekundärtugenden wie Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Fleiß usw., die in den Musikvereineinen besonderes gefördert werden. Die heimischen Politiker legen aber jungen Musikerinnen und Musikern  mit ihren Maßnahmen eher Steine in den Weg, als sie zu unterstützen. Diese Entwicklung wird sehr kritisch betrachtet. Ein weiterer Aspekt: Als die Kulturbegegnungsstätte  Hainchen errichtet wurde, war man froh über die zahllosen ehrenamtlichen Arbeitsstunden, die durch die Mitglieder der  kulturellen Vereine des obern Johannlandes geleistet wurde. Es wurden durch Eigenleistungen stattliche Beträge eingespart. Jetzt ist zum einen die Nutzung der Halle für Generalproben nicht mehr möglich, zum anderen verlangt die Stadt Netphen erhebliche Mietgebühren für eine Nutzung der Begegnungsstätte. Über diese und andere Themen wurde nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung noch bis in die frühen Morgenstunden debattiert.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2002 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2003 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2004 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2005 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2006 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2007 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2008 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2009 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2010 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2011 finden Sie hier.