Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

 

14.Mai 2007

 

Unser Musikkamerad 

Willibald Schmitt

 ist verstorben

 

Mit großer Betroffenheit mussten wir die traurige Nachricht entgegen nehmen, dass unser Musikkamerad Willbald Schmidt plötzlich verstorben ist. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde insbesondere bei seiner Frau Monika, 

seinem Vater Paul , seinen Geschwistern und Familienmitgliedern. 

 

 

 

 

Wir erinnern uns an die vielen frohen Stunden, die wir mit unserem Freund Willibald verbracht haben. Unser Bild zeigt Willibald mit seiner lieben Frau Monika bei ihrer Silberhochzeit am 9.Juni 2004. Unser damaliger 1. Vorsitzender, Heinrich Legge, überreicht im Namen des Vereines einen Blumenstrauß. 

 

Willibald Schmitt war sicherlich ein besonders Mitglied in der Musikkapelle Irmgarteichen. Er hatte zunächst als Klarinettist in unserem Verein begonnen. Ein schwerer Unfall, bei dem beide Hände schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, machte es ihm schließlich unmöglich, weiterhin Klarinette zu spielen. Andere hätten, in dieser Situation, sicherlich aufgehört aktiv Musik zu machen. Willibald Schmitt gab jedoch nicht auf, er machte musizierte weiter auf dem Waldhorn. Mehr noch, er wurde Ausbildungsleiter der damaligen Jungmusiker. Viele aus der Musikergeneration, die vor  34 Jahre angefangen haben aktiv in der Musikkapelle Irmgarteichen zu  musizieren, sind durch seine Schule gegangen. Musikalisch und pädagogisch wurden sie von Willibald Schmidt hervorragend betreut und  in Ihrer Persönlichkeit geformt. Heute sind sie die Senioren in unserem Musikverein und bilden das Rückgrad des Orchesters. 

 

Doch weitere Schicksalsschläge kamen auf Willibald Schmitt zu. Durch eine schwere Erkrankung erblindete er nach und nach vollständig. Willibald Schmidt musste schließlich seine große Leidenschaft, das aktive Musizieren, einstellen. Doch auch in dieser Situation gab Willibald Schmidt nicht auf. Er war weiterhin für seinen geliebten Verein tätig. Willibald Schmitt übernahm in unterschiedlichen Funktionen wichtige organisatorische Aufgaben im Vorstand der Musikkapelle Irmgarteichen.  Als Jugendleiter begleitete er z.B. die Ausbildung einer neuen Musikergeneration. Bei vielen Konzerten, Festen und Veranstaltungen die von der Musikkapelle Irmgarteichen ausrichtete wurden, brachte er sein großes organisatorisches Talent ein. 

 

Weitere erhebliche gesundheitliche Rückschläge veranlassten ihn schließlich aus dem Vorstand auszuscheiden. Am Vereinsleben nahm Willibald Schmidt jedoch weiterhin stets rege teil. Er war ein großer Fan der Musikkapelle Irmgarteichen und zugleich ein sehr kompetenter Kritiker (im positiven Sinne). Seinem guten geschulten Gehör entgeht selten ein falscher Ton. Auf seinen Rat legen die Verantwortlichen bei der Musikkapelle Irmgarteichen immer sehr großen Wert. Willibald Schmitt hat sich stets, im besonderem Maße, vorbildlich für die Musikkapelle Irmgarteichen eingesetzt. Seine menschlichen Eigenschaften als Ausbilder, seine musikalische und organisatorische Kompetenz und sein Durchhaltevermögen machen ihn zu einem Vorbild für die aktiven Musiker unseres Vereines. 

 

Willibald, wir danken Dir für Deine Kameradschaft, Deine Treue zum Verein und Dein Engagement.

Ruhe in Frieden!