Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

Unser Freund Willibald Schmidt feierte am  22. Sept. 2002 seinen 50.Geburtstag im Vereinslokal Gasthof Ley in Irmgarteichen.

 

Wir brachten ihm ein Ständchen.

 

Lieber Willibald, wir wünschen dir für die nächsten Lebensjahre viel Gesundheit!!!

 

Willibald Schmidt ist sicherlich ein besonders Mitglied der Musikkapelle Irmgarteichen. Er hatte zunächst als Klarinettist in unserem Verein begonnen. Ein schwerer Unfall, bei dem beide Hände schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, machte es ihm schließlich unmöglich weiterhin Klarinette zu spielen. Andere hätten, in dieser Situation, sicherlich aufgehört aktiv Musik zu machen. Willibald Schmidt gab nicht auf, er machte weiter auf dem Waldhorn. Mehr noch, er wurde Ausbildungsleiter der damaligen Jungmusiker. Viele aus der Musikergeneration, die vor ca. 30 Jahre angefangen haben aktiv in der Musikkapelle Irmgarteichen zu  musizieren, sind durch seine Schule gegangen. Musikalisch und pädagogisch wurden sie von Willibald Schmidt hervorragend betreut. Heute sind sie die Senioren und bilden das Rückgrad des Orchesters. 

 

Doch weitere Schicksalsschläge kamen auf Willibald Schmidt zu. Durch eine schwere Erkrankung erblindete er nach und nach vollständig. Willibald Schmidt musste schließlich seine Leidenschaft, das aktive Musizieren, einstellen. Doch auch in dieser Situation gab Willibald Schmidt nicht auf. Er war weiterhin für seinen geliebten Verein tätig. Willibald Schmidt übernahm in unterschiedlichen Funktionen wichtige organisatorische Aufgaben im Vorstand der Musikkapelle Irmgarteichen.  Als Jugendleiter begleitete er z.B. die Ausbildung einer neuen Musikergeneration. Bei vielen Konzerten, Festen und Veranstaltungen, die die Musikkapelle Irmgarteichen ausrichtete, brachte er sein großes organisatorisches Talent ein. 

 

Weitere erhebliche gesundheitliche Rückschläge veranlassten ihn schließlich aus dem Vorstand auszuscheiden. Am Vereinsleiben nimmt Willibald Schmidt heute immer noch sehr rege teil. Er ist ein großer Fan der Musikkapelle Irmgarteichen und zugleich ein sehr kompetenter Kritiker (im positiven Sinne). Seinem guten geschulten Gehör entgeht selten ein falscher Ton. Auf seinen Rat legen die Verantwortlichen bei der Musikkapelle Irmgarteichen nach wie vor sehr großen Wert. Willibald Schmidt hat sich stets, im besonderem Maße, vorbildlich für die Musikkapelle Irmgarteichen eingesetzt. Seine menschlichen Eigenschaften als Ausbilder, seine musikalische und organisatorische Kompetenz und sein Durchhaltevermögen machen ihn zu einem Vorbild für die aktiven Musiker unseres Vereines. 

 

 

 

 

(Klicken Sie einfach auf das Bild um es groß zu sehen)
(Um wieder auf diese Seite zu gelangen benutzen Sie den "Zurück"-Button Ihres Browsers)

 

Vorsitzender Heinrich Legge gratuliert

Willibald Schmidt zum 50. Geburtstag

 

 

 

Die Musikkapelle Irmgarteichen beim Geburtstagsständchen

Fotos: Heinrich Bruch