Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

Werner Büdenbender

 

† Werner Büdenbender

 

Irmgarteichen, den 23. Juni 2008 

 

Wir, die Mitglieder der Musikkapelle Irmgarteichen, mussten heute die traurigen Nachricht entgegen nehmen, dass in den frühen Morgenstunden unser verdienter Vereinskamerad  und Ehrenmitglied Werner Büdenbender verstorben ist. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie. 

Werner Büdenbender wuchs in einer Irmgarteichener Musikerfamilie auf. Mit seinen beiden Brüdern Gerhard und Gilbert trat er als Jugendlicher in die Musikkapelle Irmgarteichen ein. Werner war ein guter, begeisterter Musiker, der mit seiner Trompete über viele Jahrzehnte in der Musikkapelle Irmgarteichen musikalisch vorbildliche Arbeit leistete. Das Wohl des Vereines lag ihm stets in besonderer Weise am Herzen. Deshalb brachte er sich auch über viele Jahre als Vorstandsmitglied in die Vereinsführung ein. In dieser Zeit erreichte die Musikkapelle Irmgarteichen unter ihren Dirigenten Josef Neuser und Kurt Leipold einen sehr hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad bis weit über die Grenzen von Südwestfalen hinaus. Vor ca. 30 Jahren verursachte ein Leiden, welches er aus dem Krieg mitgebracht hatte, große Schwierigkeiten mit den Zähnen. Werner konnte seine geliebte Trompete nicht mehr spielen. Er unterstütze und förderte jedoch weiterhin seine Musikkapelle Irmgarteichen. Musikalisch wirkte er fortan im Männergesangverein Cäcilia Irmgarteichen. Am Tag bevor er plötzlich und unerwartet starb, brachte er noch mit dem MGV ein Ständchen auf dem Pfarrfest in Irmgarteichen. 

Das musikalische Talent, sowie die Liebe zur Musikkapelle Irmgarteichen übertrug Werner auf  seine Söhne Herbert und Bernd. Auch sie wirkten musikalisch und organisatorisch über Jahrzehnte im Verein. Seine Enkelin Bianca ist inzwischen in die Fußstapfen ihres Opas getreten. Sie ist in der Musikkapelle Irmgarteichen als Saxophonistin und stellvertretende Jugendleiterin tätig. 

Werner Büdenbender hat, zusammen mit seiner Familie, sicherlich viele Jahrzehnte der 90 jährigen Geschichte unseres Musikvereines musikalisch und organisatorisch entscheidend mitgestaltet und geprägt. Insgesamt war er 65 Jahre lang Mitglied im Verein, davon über 35 Jahre aktiv als Orchestermusiker. Wir bedanken uns bei Werner für seine musikalische Arbeit, seine Kameradschaft und seine Liebe zum Verein. Unsere musikalische Arbeit werden wir in seinem Sinne weiterführen.

Wir geben Werner am Donnerstag, den 26. Juni 2008 musikalisch das letzte Geleit.