Weihnachtsmarkt 2003 in Irmgarteichen

Bericht und Bilder von unserem Freund Heinrich Bruch:

(Klicken Sie einfach auf das Bild um es groß zu sehen)
(Um wieder auf diese Seite zu gelangen benutzen Sie den "Zurück"-Button Ihres Browsers)

24. Weihnachtsmarkt in Irmgarteichen.

Blasmusik zum Glühweinduft. Erlös für guten Zweck

Der Duft von heißem Glühwein, frischen Waffeln und Leckereien vom Grill zog am 3. Adventssonntag wieder zahlreiche Gäste an. Bei Regenschauer und Sturm blieben die großen Besucherströme jedoch aus.

Eine lange Tradition hat schon der Weihnachtsmarkt in Irmgarteichen. Dazu hatten die Vereine Stände aufgebaut und geschmückt, 12 gleiche Häuschen boten ein stimmungsvolles Bild auf dem Kirchplatz. Ortsvorsteher Volker Hilpert eröffnete den Weihnachtsmarkt, der  von zahlreichen Gästen des  Netpherlandes und den Nachbarorten besucht wurde. Hier konnten die Besucher aus einem Keramikbecher mit Irmgarteichener Motiv heißen Glühwein, Glühkirsch und Cäcilium  trinken. Die Keramiktrinkbecher werden bereits seit 8 Jahren angeboten, sie sollen in den nächsten Jahren das Einweggeschirr ersetzen.Die Musikkapelle Irmgarteichen spielte wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt in der Pfarrkirche unter Leitung von Volker Ermert auf.Der MGV – „Cäcilia“ und die St. –Hubertus Schützenbruderschaft boten Glühwein an. Die DRK – Kameraden  bereiteten Würstchen und lecker duftenden Spießbraten zu. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für Schwenksteaks. Die Mitglieder vom Heimatverein, Caritasfrauen, KFD und der Pfarrgemeinderat waren ebenfalls mit einem Stand vertreten. Wer noch ein Geschenk für Weihnachten brauchte, hatte die Möglichkeit Lichterbögen, Fensterbilder und Baumschmuck aus Holz sowie Honigkerzen  zu erwerben. Im Jugendheim und auf dem Kirchplatz bot der „Eine – Welt -Laden“ Produkte aus fairem Handel an. Traditionsgemäß kam auch der Nikolaus, der für die Kinder einen großen Sack mit Überraschungen mitgebracht hatte.Der Erlös des Weihnachtsmarktes kommt ausschließlich gemeinnützigen Zwecken zu Gute, so Ortsvorsteher Volker Hilpert. Er lobte das Engagement der zahlreichen Vereine, zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den Helfern und Aktiven die bereits alle  24 Märkte mitgestaltet haben.