Volkstrauertag 2008

Irmgarteichen

Traditionell gedenkt die Musikkapelle Irmgarteichen, gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen und den Mitbürgern, in jedem Jahr am Volkstrauertag den Gefallenen beider Weltkriege.

Gemeinsam mit unserer Kapelle war der MGV Cäcilia Irmgarteichen, die Schützenbruderschaft und die St. Hubertus Irmgarteichen angetreten. Eine Abordnung der Alters- und Ehrenabteilung des der freiwilligen Feuerwehr Der Stadt Netphen,Löschzuges Irmgarteichen, hielt am Ehrenmal die Ehrenwache für die Gefallen und Vermissten der beiden großen Kriege.

Ratsvertreter Gerhard Schmitt aus Irmgarteichen hielt eine eindrucksvolle Rede. 60 Millionen Menschen sind im 2. Weltkrieg unter schrecklichsten, menschenverachtenden Umständen ums Leben gekommen. Schmitt rief dazu auf die Erinnerung als Mahnung wach zu halten, damit von deutschen Boden nie wieder ein Krieg ausgeht.

Bedauerlich ist allerdings, dass nur sehr wenige Mitbürger den Weg zu der Gedenkfeier gefunden haben. Jugendliche fehlten fast vollständig. Wenn unsere Musikkapelle nicht die Gedenkfeier musikalisch umrahmt hätte, wäre sicherlich der eine oder andere junge Musiker auch nicht gekommen. Gerade aber in diesem Bereich liegt neben dem musikalischen Engagement die zentralen Aufgabe unserer Musikvereine: Wir möchten den jungen Menschen Werte vermitteln.