125 Jahre Volksbank

Samstag, den 5. Sept. 2009

ab 11.00 Uhr

In unserem Vereinslokal, dem Gasthof Ley in Irmgarteichen, stand vor 125 Jahren die

Wiege der Volksbank Netphen. Seit 1918, dem Gründungsjahr der Musikkapelle Irmgarteichen, hat uns der Spar- und Darlehnskassenverein Irmgarteichen, der später zur Volksbank Netphen fusionierte, stets als verlässlicher Partner und Berater begleitet. Wir bedanken uns bei der Volksbank Netphen für die Unterstützung und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Unterstützt wurden sie von der Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V. sowie den Swinging Elephants. Mo de Bleu der Jongleur unterhielt die Gäste mit Tricks und Tipps zum Jonglieren. Außerdem gab es ein Bungee-Trampolin und ein Piratennetz, das man 16 Meter in die Höhe klettern konnte. Beide Eventgeräte waren von Jugendlichen und Kinder belagert, sofern es mal nicht regnete.
Beide Volksbanken, damals noch Spar- und Darlehnskassenverein genannt, gründeten sich 1884 mit dem Ziel, um „skrupellosen Geldverleihern“ aus dem Weg zu gehen. Nach dem genossenschaftlichen Prinzip der Mitbestimmung und der Selbstverantwortung wuchsen die beiden Banken in den Jahrzehnten heran, bis sie 1970 fusionierten. In alle den Jahren sind die Mitglieder der beiden Volksbanken diesem Prinzip treu geblieben. Durch Krisen hindurch hat sich der Genossenschaftsgedanke bewährt, was gerade heute im Zeichen der Finanzkrise nochmals deutlich wird.

Bungee-Trampolin

Piratennetz