Unser Vereinslokal Ley ist abgebrannt

Irmgarteichen, den 27. April 2008

Heute, am frühen Vormittag, erhielten wir die Schreckensnachricht, dass unser Vereinslokal bereits seit 5.30 Uhr am brennen ist. Das Dorf hatte diese Nachricht mit Verzug erhalten. Die Feuermeldesirene, die auf dem Saal des Gasthauses installiert ist und das Dorf in solchen Fällen alarmiert, konnte nicht ausgelöst werden, da durch den Brand die Stromversorgung für diese Meldeanlage offenkundig ausgefallen war. Die Mitglieder des Löschzuges Irmgarteichen wurden über ihre persönlichen Funkempfänger geweckt und zum Einsatzort gerufen.

Zunächst galt unsere Sorge der Gesundheit Familie unseres Vereinswirtes Günter Büdenbender. Mit großer Erleichterung konnten wir in Erfahrung bringen, dass sie glücklicherweise ohne wesentliche körperliche Schäden den Brand überstanden hatten. Mit großem Entsetzen mussten wir jedoch zur Kenntnis nehmen, dass unser geliebtes Vereinslokal total zerstört wurde.

Die Musikkapelle Irmgarteichen hatte trotzdem noch etwas "Glück im Unglück": Durch den hervorragenden Einsatz der beteiligten Feuerwehren war es gelungen, ein übergreifen des Feuers auf den großen Saal zu verhindern. Dieser Teil des Gasthofes hatte den Brand relativ unbeschadet überstanden hat. Unter dem Saal lagerten im Instrumenten- und Notenraum das Kapital der Musikkapelle Irmgarteichen. Gegen Abschluss der Löscharbeiten konnten die Mitglieder der Musikapelle Instrumente und Verstärkeranlage unbeschadet bergen. Auch das Notenarchiv in dem u. a. sehr viele unwiederbringliche Musikstücke aus den 90 Jahren Musikaktivität enthalten sind, überstand den Brand. Ein Totalverlust  von Instrumenten und Noten wäre für die Musikkapelle eine absolute Katastrophe gewesen. Die Instrumente wurden zunächst in Fahrzeuge und Anhänger verladen. Schon um 13°° Uhr konnte  das Orchester bereits ein Platzkonzert bei der Firma P & P Haubau GmbH in Hainchen vertragsgemäß durchführen.

Obwohl der Saal relativ unbeschädigt ist, wird die Musikkapelle Irmgarteichen voraussichtlich dort in den nächsten Wochen und Monaten voraussichtlich keine Probe durchführen könnten. Pfarrer Gerd Schneider von der kath. Kirchengemeinde Irmgarteichen, hat der Kapelle sofort unbürokratisch geholfen. Er stellte umgehend einen Raum für die Instrumente im Cäcilienheim zur Verfügung. Bereits am Sonntagnachmittag konnten Mitglieder der Musikkapelle Irmgarteichen dort die für die wöchentlichen Probe wichtigen Instrumente unterbringen. Auch für Proben wird der Saal des Cäcilienheimes den Musikern zur Verfügung stehen.

Gegen 4.20 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein

Die Einsatzkräfte wurden von unserem

Vereinswirt Günter Büdenbender verständigt.

Das Feuer brach vermutlich im Gastraum aus und griff schnell auf das 350 Jahre alte Gebäude über. Durch den hervorragenden Einsatz der beteiligten Feuerwehren war es gelungen, ein übergreifen des Feuers auf den großen Saal zu verhindern. Dieser Teil des Gasthofes hatte den Brand relativ unbeschadet überstanden hat. Unter dem Saal lagerten im Instrumenten- und Notenraum das Kapital der Musikkapelle Irmgarteichen.

Bis in den Vormittag hinein löschten Feuerwehrleute unter Atemschutz Brandnester im Vereinslokal.

Schnell war absehbar: Unser Vereinslokal ist nicht mehr zu retten.

Immer wieder Löschangriffe in das Innere des Gasthauses.

Die letzten Löschangriffe mit der Drehleiter.

Verwüstung im Küchenbereich im Untergeschoss.

Das gesamte Innere des Gebäudes ist zerstört.

An dieser Theke haben wir über viele Jahrzehnte in froher Runde gesessen.

Einfach trostlos.

Wir erinnern uns an die vielen frohen Stunden, die wir hier im Gastraum verbracht haben.

Unglaublich.

Das Gesamte Haus total zerstört.

Uns fehlen die Worte.

Die Feuerwehrleute nach dem Einsatz. Durch Ihren tollen Einsatz konnte wenigstens der große Saal und auch unsere Instrumente und unsere Noten gerettet werden. Herzlichen Dank!!!

Die Drehleiter wird eingefahren, der Einsatz ist beendet.

Von unserem geliebten Vereinslokal bleibt eine Ruine übrig, wir sind sehr traurig.

Berichte der heimischen Presse:

Homepage der Rundschau, 27.04.08, klicken Sie hier

Westfalenpost, 28.04.08, klicken Sie hier