Schützenfest Rudersdorf

Samstag, den 18.06.2005 ab 16.30  Uhr

Zunächst holte die Musikkapelle Irmgarteichen die Schützen St. Sebatianus Schützenbruderschaft am Gasthof Schuh ab. Gemeinsam ging es mit Marschmusik in Richtung Kirche. Dort angekommen erfolgte zunächst eine Festansprache durch Pastor Richard Monka. Danach wurde ein Kranz zu Ehren der verstorbenen Schützenbrüder niedergelegt. Danach gab es es absolutes Novum: Das Königspaar Timo und Patricia wurden im Rahmen einer sehr feierlichen Schützenmesse von Pastor Monka getraut. Die Musikkapelle Irmgarteichen gestaltete die Messe mit festlicher Kirchenmusik.

Von der Kirche geleiteten die Kapelle  die Schützen mit Marschmusik zurück zum Gasthof Schuh. Dort formatierte sich der Schützenzug neu. In großer Formation, mit zahlreichen Schützenvereinen, der Musikkapelle Irmgarteichen und dem Spielmannszug 1950 Dreis-Tiefenbach, zog der große Festzug durch Rudersdorf. Höhepunkt des Festzuges war sicherlich die Abholung der Majestäten. Stolz präsentierten die Schützen, als der König "die Front" abschritt. Musikkapelle Irmgarteichen lieferte mit dem "Preußischen Präsentiermarsch" den passenden musikalischen Rahmen.

Bild und Text: Hans Klappert (Westfalenpost)

Regina Gerhus wurde vom Diozösan-Geschäftsführer Heinrich Gerken mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Ihre Auszeichnung für langjährigen Mitglieder in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft erhielten (v.l.) Richard Schäfer, Theo Schäfer, Reinhold Kringe, Heinrich Büdenbender und Mathias Götze. Pastor Richard Monka (mitte) vollzog in Rudersdorf nicht nur die Krönung an Schützenkönig Timo und Patricia Strunk, sondern traute auch beide während der Schützenmesse in der Kirche.

Die Rudersdorfer Schützenbruderschaft St. Sebastianus hat eine neue Regentschaft. Mit der offiziellen Krönungszeremonie wurden Schützenkönig  Timo und Patricia Strunk am Samstag im Haus Heimat unter großem Applaus von Pastor Richard Monka in Amt und Würden gesetzt. Doch bevor die beiden Krönchen und Schützenkette erhielten, gab es nicht nur ein Novum in der Geschichte der Rudersdorfer Schützenbruderschaft, sondern auch in der gesamten Diozöse. Denn Timo und Patricia Strunk trauten sich nach vier Jahren Ehe und ließen sich just während der Schützenmesse auch noch kirchlich von Pastor Richard Monka trauen. Kommt sie nun in weiß oder in grün in die Kirche. Diese Frage beschäftigte zuvor  überwiegen die Frauenwelt in Rudersdorf. Patricia kam natürlich in Weiß. Pastor Richard Monka war es dann auch, der der Jugendschützenkönigin Sarah Korth-Kringe im Rahmen des Krönungsballs die Schützenkette überreichte und als Schülerprinz erhielt natürlich auch Tim Michael Runkel seine Auszeichnung vom Rudersdorfer Geistlichen. Zudem wurden die Insignieschützen Andreas Kölsch (Krone), Erich Gerhus (Zepter), Werner Schuppener (Apfel), Peter Heitze (linker Flügel) und Timo Strunk (rechter Flügel) ebenso aus gezeichnet, wie die Jugendlichen Insignienträger Maria Müller (Krone und rechter Flügel)), Tanja Hilger (Zepter), Tobias Haring (Apfel), Dominik Büdenbender (linker Flügel) und die Schülerschützen Max Schöler (Krone), Marvin Schneider (Zepter) und Marcel Kringe (Apfel). Neben der Auszeichnung für 25jährige Mitgliedschaft an Mathias Götze und Anfried Danne, der Ehrung von Günter Sting und Reinhold Kringe für 40 Jahre und der Verleihung der Urkunde für 50 Jahre an Hermann Schuh, Walter Steger, Theo Schäfer, Alexander Wagener und Heinrich Büdenbender, stand mit Martin Hartmann sogar ein Mitglied zur Ehrung für 70 Jahre Vereinstreue an. Letztere muß allerdings nachgeholt werden, da der Jubilar erkrankt war. Höhepunkt der abendlichen Ehrungen aber war die die Auszeichnung von Regina Gerhus, die vom Diozösan-Geschäftsführer Heinrich Gerken (Paderborn) mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Mit dem großen Zapfenstreich, gespielt vom Spielmannszug Dreis-Tiefenbach, endete dann der offizielle Teil des Krönungsballs und zu den Klängen von Joe`s Dance Band konnte noch lange ausgiebig getanzt und gefeiert werden.