Strahlender Sonnenschein – oder besser gesagt Königswetter: passend zum festlichen Umzug für das neue Königspaar des Kamener Schützenvereins zeigte sich der Sommer am heutigen Nachmittag (3. August 2014) von seiner besten Seite. Bedingt durch das gute Wetter erschienen zahlreiche Besucher und Freunde der Tradition rund um den Alten Markt, an dem die Parade vorbei führte.

Neun Gastvereine und insgesamt vier Kapellen waren in die Sesekestadt angereist, um dem neuen Königspaar mit Königin Corinna Zyche und Schützenkönig Klaas Viebahn auf diese Art und Weise zu gratulieren. Viele davon hatten schon am Abend zuvor die Schlagernacht mit Stargast Mickie Krause in der Schützenheide besucht. „Ingesamt haben sich 600 Gäste aus anderen Vereinen angemeldet“, freute sich Christian Langhorst, Vorsitzender des 1820 gegründeten Vereins.

Auch wenn die Parade aufgrund eines Busses, der während des Umzugs zu seinem planmäßigen Halt am Markt fahren wollte, kurzzeitig ins Stocken kam, erreichten alle Schützen und Gäste planmäßig die Schützenheide. Hier gab es beim Kölschen Abend nicht nur leckeres Kölsch vom Fass – auch die bereits von der Kamener Winterwelt bekannte Formation „De Boore“ („Rut sin de Ruse“) sorgte mit kölschen Stimmungsliedern für einen gutgelaunten Abschluss des Schützenfestes.