Musikkapelle Irmgarteichen

 

Schützenfest 2008  in Oberndorf / Wittgenstein

 

Super Stimmung auf dem Schützenfest in Oberndorf

 

 

Benjamin Markus ist Oberndorfs Jubiläumskönig

Westfalenpost, Ausgabe 21.07.08
Oberndorf. (lm) "Es ist ein sehr schönes Gefühl", beschrieb der neue Schützenkönig des Schieß- und Schützenvereins Oberndorf, Benjamin Markus. ...
Die erfolgreichen Schützen des Schieß- und Schützenvereins Oberndorf stellten sich zum Siegerfoto. WP-Fotos: Lars Müller Ralf Mengel (rechts), 1. Vorsitzender des Schieß- und Schützenvereins Oberndorf, bedankte sich beim 1. Vorsitzenden des SSV Feudingen, Hartwig Kuhli (l), für 40 Jahre "Fahnenpatenschaft".

... "Anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums Schützenkönig zu werden ist natürlich etwas ganz Besonderes." Der 23 Jahre alte Feudinger, aktiver Fußballspieler beim TuS Volkholz, nahm seine Freundin Tatjana Schwarz (21), ebenfalls aus Feudingen, zur Königin.

Bereits im Jahr 2003 regierten die beiden als Jugendschützenkönigspaar. Nun wird das Jubiläumsschützenkönigspaar die rund 140 Schützen des Schieß- und Schützenvereins Oberndorf für ein Jahr regieren.

Weitere erfolgreichen Schützen waren: Christoph Schneider (Krone), Julian Göbel (Zepter), Peter Schmidt (Reichsapfel), Ralf-Carsten Mengel (linker und rechter Flügel), Matthias Hanke (Schnappritter).

Beim Schülerschießen, das in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wurde, gewann Theresa Dornhöfer vor Marius Benfer. Neuer Jugendschützenkönig des Schieß- und Schützenvereins Oberndorf ist Daniel Rothenpieler, der sich auch die Krone sicherte. Zur Königin erkor er Sandra Homrighausen. Oliver Meister schoss das Zepter und Janik Jendryschik den Reichsapfel.

Alle fünf Jahre wird zudem ein Kaiser unter den ehemaligen Schützenkönigen ausgeschossen. Hierbei sicherte sich Engelbert Hempel die Krone. Zur Kaiserin erkor er seine Frau Heidi Hempel. Beide regierten in den Jahren 1972 beim ersten Schützenfest des Schieß- und Schützenverein Oberndorf, sowie 1982 als Schützenkönigspaar die Oberndorfer Schützen.

Nach dem Festzug durch Oberndorf wurden am Samstag die erfolgreichen Schützen geehrt. Der 2. Vorsitzende des Schützenkreises Wittgenstein, Günther Schmidt lobte in seinem Grußwort die engagierte Vereinsarbeit der Oberndorfer Schützen in den vergangenen 40 Jahren. Am Abend sorgte die Musikkapelle Irmgarteichen und der Spielmannszug des TV 08 Feudingen für Unterhaltung, bevor die eigens aus Tirol angereiste Band "Die Brixentaler" mit ihrer Stimmungsmusik das Festzelt in Oberndorf endgültig zum Kochen brachte.

Am Sonntag marschierte der Festzug mit dem Spielmannszug des TV 09 Feudingen, der Musikkapelle Irmgarteichen und der Musikkapelle Walpersdorf zum Frühschoppen im Festzelt, begleitet von den "Brixentalern".

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums wurden zahlreiche Vereinsmitglieder geehrt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Rainer Müller, Gerhardt Althaus, Hermann Dornhöfer, Willi Dickel, Engelbert Hempel und Dieter Bergemann geehrt. Jugendwart Volker Haßler wurde für 25 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Neben den Ehrenmitgliedern Hermann Rothenpieler und Erwin Schlabach wurden mit Dieter Bergemann, Günther Hassler, Wilfried Hassler und Willi Dickel, vier der zwölf Gründungsmitglieder für ihre Verdienste um den Schieß- und Schützenverein Oberdorf gewürdigt.

 

 

Benjamin Markus regiert in Oberndorf

Westfälische Rundschau, Ausgabe 21.07.08
Oberndorf. (bb) Nach 450 Schuss Königsmunition holte Benjamin Markus mit seinem goldenen Treffer den hölzernen Aar von der Stange und wird für ein Jahr das Oberdorfer Schützenvolk regieren. ...
 
Die neuen Majestäten des Schieß- und Schützenvereins Oberndorf mit Hofstaat. 

... Zu seiner Königin erkor sich der 23-jährige Feudinger Tatjana Schwarz. Zunächst jedoch waren es nicht die Großen, die das Geschehen bestimmten, sondern die Kinder und Jugendlichen. Zwölf Jugendliche hatten das Jugendvogelschießen zum Erfolg werden lassen und haben mit Daniel Rothenpieler und Königin Sandra Homrighausen ihre neuen Regenten gefunden. Die Preise schossen König Daniel Rothenpieler (Krone), Oliver Meister (Zepter) und Janik Jendryschik (Reichsapfel).

Bei den Schülern, die zum zweiten Mal im Rahmen des Schützenfestes ihre Meister auf der SCATT-Anlage ermittelten, gewann Theresa Dornhöfer vor Marius Benfer.

Bei den Erwachsenen schoss Christoph Schneider die Krone, Julian Göbel sicherte sich das Zepter und Peter Schmidt den Reichsapfel. Den rechten und den linken Flügel holte Ralf-Carsten Mengel. Den Titel des Schnappritters sicherte sich Matthias Hanke.

Der glückliche Sieger beim Ringen um die Königswürde hatte sich erfolgreich gegen fünf Mitbewerber durchsetzten können. Es liegt gerade einmal fünf Jahre zurück, als Benjamin Markus, ebenfalls an der Seite von Tatjana Schwarz, die Oberndorfer Jungschützen regierte.

Im Jahr des 40. Vereinsgeburtstages stand auch das Kaiserschießen auf dem Programm und somit endete die fünfjährige Regentschaft des Kaiserpaares Ingrid und Rainer Müller. Der 58-jährige Engelbert Hempel und seine Frau Heidi stehen nun an der Spitze der Schützen und tragen den höchsten Würdenrang.

Erst am späten Freitagabend um 22 Uhr war der Königsvogel gefallen, die Feier auf der Schießanlage "Unterm Stein" wurde noch bis in die Nacht fortgesetzt. Ralf "Düsy" Düsterhus sorgte für wunderbare Stimmung.

Der Samstagabend begann traditionell mit einem Festzug von der Dorfmitte bis zum Schützenzelt, wo im Anschluss die Krönungen stattfanden. Stellvertretend für den Vorstand des Schützenkreises Wittgenstein richtete Günter Schmidt ein Grußwort an den noch jungen Schützenverein: "40 Jahre und schon so einiges geschaffen", betonte Schmidt mit Blick auf das eigene große Vereinsheim und die sehr große Jugendabteilung, mit 38 aktiven jugendlichen Schützen. Schmidt: "Macht weiter so, ganz im Sinne des Schützenwesens."

Die Vorsitzenden der Gastvereine überbrachten ihrerseits kleine Geschenke. Für den Vorsitzenden des SSV Feudingen, Hartwig Kuhli, hatten dann allerdings die Oberndorfer Schützen ein Geschenk vorbereitet. Über das erste Schützenfest und die damalige Fahnenweihe hatten die Feudinger die Patenschaft übernommen. "Ja, Hartwig, Färje èas da Pädder", scherzte ein dankbarer Dietmar Stiller vom SSV Oberndorf.

Mit einem rauschenden Fest unter alpenländischen Klängen der "Brixentaler" aus Südtirol feierten Jung und Alt gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden, bevor es am Sonntagvormittag mit dem Festzug von Rückershausen zur Schützenhalle weiterging. Musikalisch begleitet wurde der Sonntag in den Mittagstunden von den "Brixentalern", bevor am Nachmittag die aus Marburg stammende Band "Extra 3" den harmonischen und stimmungsvollen Abschluss eines schönen und erfolgreichen Schützenfestes bildete.

Am Sonntagmittag ehrten die Oberndorfer Schützen langjährige und verdiente Mitglieder ihres Schützenvereins. Für 25-jährige Verbundenheit zum Schützenverein wurde Volker Haßler geehrt. Die Mitglieder Gerhardt Althaus, Hermann Dornhöfer, Rainer Müller, Willi Dickel und der diesjährige Schützenkaiser Engelbert Hempel sind seit 40 Jahren Mitglieder im Verein. Eine besondere Ehre war es dem Vorsitzenden Ralf Mengel, auch die Gründungsmitglieder zu ehren, die den Verein im Oktober 1968 aus der Taufe gehoben hatten: Dieter Bergemann, Günther Haßler, Wilfried Haßler und Willi Dickel. Mit Hermann Rothenpieler und Erwin Schlabach erhob der Verein zwei Mitglieder in den Rang eines Ehrenmitgliedes.

 

 

Vorbericht in der Siegener Zeitung, Ausgabe vom Donnerstag, den 17.07.08 (bitte klicken Sie auf die Zeitungsausschnitte)

 

 

Schützenfest in Oberndorf

Westfalenpost, Ausgabe 16.07.08
Oberndorf. (wp) Der Schieß- und Schützenverein 1968 Oberndorf lädt vom 18. bis 20. Juli zum Schützenfest ein - zum 40-jährigen Vereinsbestehen mit besonders großem Musikprogramm.
Am Wochenende werden auftreten: der Spielmannszug Feudingen, die Musikkapelle Walpersdorf, Ralf "Düsi" Düsterhus, die Musikkapelle Irmgarteichen, "Extra Drei" aus Marburg und "Die Brixentaler" aus Tirol. Für die Kinder stehen am Sonntag im Spielzelt attraktive Spiele und kleine Präsente bereit.

Am Freitag ist um 14 Uhr an der Schießanlage "Unterm Stein" die Schießkartenausgabe. Zunächst wird der Schülerpreis auf der Scatt-Anlage ausgeschossen, anschließend der Nachfolger von Jugendkönigin Melissa Meister ermittelt und schließlich der Nachfolger des amtierenden Schützenkaisers Rainer Müller. Dann geht es an den von Heiko Haßler gebauten Königsvogel und zur Beantwortung der Frage: Wer übernimmt die Königswürde von Matthias Künkel? Parallel zum Vogelschießen findet ab 17.30 Uhr das Dorffest auf der Schießanlage statt. Dann heizt Ralf "Düsi" Düsterhus die Festgäste richtig an.

Der Festsamstag beginnt um 18.30 Uhr mit der Aufstellung des Festzuges am Ende der Oberndorfer Straße. Zur musikalischen Unterstützung tragen der Spielmannszug des TV 08 Feudingen, die Musikkapelle Walpersdorf und die Musikkapelle Irmgarteichen bei. Nach dem Einmarsch in das Festzelt erfolgen Mitgliederehrung und Preisverleihung mit Krönung des Kaiserpaares und der Königspaare. Bis 22 Uhr spielt die Musikkapelle Irmgarteichen unter dem Dirigat von Volker Ermert. Nach dem Erfolg des letzten Jahres treten erneut "Die Brixentaler" aus Tirol auf.

Anlässlich des 40. Vereinsgeburtstages beginnt der Festsonntag um 10.30 Uhr wieder mit einem Festumzug, dessen Aufstellung bei der Firma Weber in Rückershausen ist. Der Spielmannszug des TV 08 Feudingen sowie die Musikkapellen Walpersdorf und Irmgarteichen werden dabei sein. Ab 11.15 Uhr spielen im Festzelt "Die Brixentaler" zum Frühschoppenkonzert auf, ab 16 Uhr folgt die Tanz- und Showband "Extra Drei" aus Marburg.