Musikkapelle Irmgarteichen

Schützenfest 2007  in Oberndorf / Wittgenstein

Auch in diesem Jahr wirken wir wieder mit an der musikalischen Gestaltung des Schützenfestes in Oberndorf. Zunächst wurde der amtierende Schützenkönig abgeholt. Mit dem "Preußischen Präsentiermarsch" schritt der König, begleitet von seiner Königin und dem Hofstaat, die Front der Schützen und Musiker ab.

Im Festzelt hatten wir dann wieder mit einem tollen Publikum sehr viel Spaß.  Die Oberndorfer standen auf  Tischen und Bänken. Das Publikum wurde von uns bestens "vorgeheizt" für die Kapelle "Die Brixentaler".

Siegener Zeitung

Ausgabe vom 16. Juli 2007

Oberndorfer Schützenkönig wählte Ehefrau Nadine zur Mitregentin / »Brixentaler« spielten

FV Oberndorf. Der Schützenvogel hatte am Ende wieder einmal keine Chance: Zum 39. Mal in ihrer Vereinsgeschichte feierte der Schieß- und Schützenverein Oberndorf am Wichenende sein Schützenfest, getreu dem Motto »Qualität zu vernünftigen Preisen«. Als Gastvereine waren Erndtebrück und Glashütte mit von der Partie.

Bereits am Freitag begann das Fest-Wochenende mit den spannenden Wettkämpfen auf dem vereinseigenen Schießplatz »Unterm Stein«. Beim Vogelschießen setzte sich unter insgesamt fünf Anwärtern Matthias Künkel durch und erkor seine Ehefrau Nadine zur Königin. Insgesamt waren 850 Schuss Klein-Kaliber und 110 Schuss Königsmunition nötig, um den Vogel von der Stange zu holen, der von Heiko Haßler gebaut wurde. Auch die Gewinner der Insignien wurden im Rahmen der Krönung geehrt. Die Krone sicherte sich Ralf Bodo Horn. Volker Haßler schoss das Zepter. Außerdem zeigten sich Rainer Müller (Reichsapfel), Stefan Frank (rechter Flügel), Heiko Haßler (linker Flügel) und Julian Göbel (Schnappritter) treffsicher. Auch beim Jugendvogelschießen mit dem Luftgewehr gab es einen glücklichen Sieger und damit ein neues Jugendkönigspaar: Melissa Meister ist neue Königin und wählte Daniel Rothenpieler zu ihrem Prinzregenten. Die Krone schoss Daniel Rothenpieler, das Zepter Julian Göbel und David Haßler sicherte sich den Reichsapfel.

Eine weitere Konkurrenz sprach Kassenwart Dietmar Stiller an, der die Krönungen und Preisverleihungen mit seiner stimmungsvollen Art der Moderation ausgestaltete. Das Schülerschießen auf der Scat-Anlage wird von Kindern betrieben, die noch nicht das Alter von zwölf Jahren erreicht haben. Dabei wurde der achtjährige Louis Benfer glücklicher Sieger. Weitere Plätze belegten Jannik Jendryschik, Mikka Stiller, Jannik Haßler, Alexander Kraus, Frederick Dornhöfer und Christian Six.

Angesichts seines 70. Geburtstages und 37-jähriger Mitgliedschaft wurde Werner Knoche schon vorab zum Ehrenmitglied ernannt. Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen waren, ging es am Samstag zum gemütlichen und stimmungsvollen Teil des Abends über. Die Musikkapelle Irmgarteichen und der Spielmannszug des TV Feudingen zogen alle Register ihres Könnens. Später traten erstmalig »Die Brixentaler« aus Tirol in Oberndorf auf und sorgten im Festzelt für allerbeste Stimmung.

Bitte klicken Sie auf die Bilder

"Würdet ihr das Erndtebrücker Schützenlied für uns spielen", fragt der Schürzenverein Erndetebrück bei uns an. Man hatte einstimmige Noten und einen Text dabei. Gemeinsam mit den Schützen aus Erndtebrück hatten wir viel Spaß. Sicherlich werden wir das Lied im nächsten Jahr in Marschform vortragen. Eine wunderbare Atmosphäre Und los geht es, auf die Tische
Auch Musiker aus Irmgarteichen beteiligen sich an der Polognaise Super Stimmung. Total gefüllt war das Festzelt
Der Schützenverein Erndtebrück legte los. Eine super Stimmung machten die Damen und Herren aus Erndtebrück. Die "Die Brixentaler" in Bestform