Musikerszene:

Dorfnews aus Irmgarteichen, bitte klicken Sie hier

new001.gif (2572 Byte) Bedeutung für Zuhörernew001.gif (2572 Byte)

Der erfahrene Hörer hört nicht allein die einzelnen Töne, sondern nimmt musikalische Strukturen wie Rhythmen, Melodien, Harmonien und Formen wahr. Um diese Strukturen zu erfassen und sinnvoll zu ordnen, bedarf es geistiger Arbeit, für die viele Gehirnareale gleichzeitig beansprucht werden. Gesteuert wird das Zusammenspiel der Areale durch die Frontlappen. Sie bilden eine Kontrollinstanz, eine höhere Hierarchie-ebene, die für Eigenschaften wie Planung, Anstrengung, Disziplin und Willen mit verantwortlich ist. Auf diese Weise ist das Hören auf hohem Niveau geistig fordernd und fördernd. Insbesondere wird das Kurzzeitgedächtnis und die Aufmerksamkeit trainiert. Das Hören auf hohem Niveau, also das Hören komplexer Musik - nicht der reinen Unterhaltungsmusik - kann damit anstrengen, aber es schafft letztendlich durch das Erfassen tiefer Strukturen und Sinnzusammenhänge Bestätigung, Freude und auch Spaß.

(Siehe: Robert Jourdain, Das wohltemperierte Gehirn)

new001.gif (2572 Byte) Entwicklung von Intelligenz und Kompetenz besonders bei Schülernnew001.gif (2572 Byte)

(Siehe: Robert Jourdain, Das wohltemperierte Gehirn)