Martinszug 2014

Irmgarteichen

St. Martin (Heinz Hoffmann) und Bettler (Timo Hoffmann, Enkel von Heinz Hoffmann) vor dem Martinszug.

Die Musikkapelle Irmgarteichen macht sich bereit für den Martinszug. Die Jugendfeuerwehr Irmgarteichen spendet den Musikern mit den Fackeln Licht, damit die Musiker die Noten lesen können.

Das Martinsspiel: Der Mantel wurde vom Martin soeben geteilt

und dem Bettler übergeben.

Seit über 60 Jahren gibt es den Martinszug in Irmgarteichen

Eine alte Tradition wird seit 1952 gepflegt. In diesem Jahr wurde der Zug erstmals von allen Ortsvereinen organisiert. Die Leitung hatte die Schützenbruderschaft St. Hubertus übernommen. St. Martin (Heinz Hoffmann) zog auf seinem Pferd und  Bettler mit der Musikkapelle Irmgarteichen und vielen Kindern, sowie deren Eltern durch den Ort. Viele bunte Laternen und flackernde Fackeln schafften die für den St.-Martins-Zug typische Atmosphäre. Das Martinsspiel wurde von Rudolf Melchiori moderiert. Danach wurden die Martinswecken ausgeteilt.