Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

 

Manfred Schäfer ist neuer

Diözesanschützenkönig

Wir umrahmten musiklisch seine Amtseinführung in der

St. Cäcilia Pfarrkirche in Irmgarteichen am Sonntag, den 28. Sept. 2003 um 9.30 Uhr

 

 

 

 

 

Lieber Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem großen Erfolg!!!

Die Mitglieder der Musikkapelle Irmgarteichen e.V. wünschen Dir, Deiner Frau und

der St. Hubertus Schützenbruderschaft Gottes Segen für die Regentschaft.

 

 

 

 

 

Bericht: Westfalenpost, Ausgabe Mittwoch, den 01. Okt. 2003

 

 

 

Bericht der Siegener Zeitung vom 30. Sept. 2003

Diözesankette überreicht

Schützenhochamt in Irmgarteichen / Standarte geweiht

hmw Irmgarteichen. Feierlich überreicht wurden am Sonntag morgen in der Irmgarteichener Pfarrkirche die Diözesan-Standarte während eines Schützenhochamtes. Wie auch die Jahre zuvor, verlief dieser Gottesdienst sehr eindrucksvoll, versteht es doch die Schützenbruderschaft »St. Hubertus« Irmgarteichen 1924 schon lange, Schützenzunft und Christentum miteinander zu verbinden. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Musikkapelle Irmgarteichen.

Die Irmgarteichener Schützen zählen zum Bund der Historischen Schützenbruderschaften im Diözesanverband Paderborn. Von dort war auch eine große Abordnung gekommen, an deren Spitze stand der Diözesan-Bundesmeister Hans Besche. Neben den Vertretern aus Politik und Kirche waren auch die Schützenbruderschaften aus den Nachbarorten zugegen.

Hans Besche betonte nach dem Einmarsch der Schützen in seinem Grußwort, dass es zu vermitteln gelte, wie die Schützen zur Kirche stünden. Für die Schützen sei es notwendig, neben der Liebe zum Glauben für ein »christliches Abendland« einzutreten. Pfarrer Gerd Schneider, der gleichzeitig auch als Präses der Schützenbruderschaft fungiert, zelebrierte das Hochamt und verstand es auf einmalige Art, mit seinen biblischen Worten aus dem Buch des Moses zur inneren Einkehr zu bewegen. Auch die vorgetragenen Kompositionen der Musikkapelle überzeugten durch ihre hervorragenden Harmonien und waren auf die jeweilige Handlung abgestimmt.

Mit einer feierlichen Zeremonie übergab Pfarrer Gerd Schneider die Diözesankette an Manfred Schäfer aus Hainchen, der somit zum »Diözesan-König« gekürt wurde. Unter den 200 000 Schützen, die im Bunde historischer Schützenbruderschaften im Erzbistum Paderborn vertreten sind, zählt er zu den Besten. Auch die neue Diözesan-Standarte wurde von Gerd Schneider entsprechend würdevoll geweiht. Nach dem Schützenhochamt und dem Ausmarsch der Schützen gab es noch einen Empfang im benachbarten Gasthof »Jakobes«.