Karneval 2012 in Bergheim

Die Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V. vor dem Festwagen des Bergheimer Dreigestirns, Prinz Hans-Peter, Jungfrau Sieglinde und Bauer Hubert,

Die Musikkapelle Irmgarteichen spielt seit 10 Jahren unter „Polizeischutz“

Ein kleines Jubiläum feierte die Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V. am Karnevalssonntag in der Kreisstadt Bergheim (Erftkreis). 10 Jahre lang gestaltet der Johannländer Musikverein  musikalisch den großen karnevalistischen Festzug der Berchemer Fastelovendsfründe, bestehend  aus Vertretern der Vereine KG. Einigkeit, KG Bergheimer Torwache, KG ABC, KG Jecke Schupos, der St.  Pankratius Bruderschaft Schützen Zieverich und dem Bürgerverein Kenten . Im Jahre 2002 stellte die Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V. ihre Homepage www.musikkapelle-irmgarteichen.de ins Netz. Über dieses Medium  wurden die Karnevalisten aus Bergheim auf die Musikkapelle aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein aufmerksam. Der  Literat Hans-Willi Jansen erhielt vom Vorstand der Karnevalsvereinigung den Auftrag, die Musikkapelle Irmgarteichen für den Karneval in Bergheim zu verpflichten. Schon beim ersten Auftritt in Bergheim wurden die Musikerinnen und Musiker sofort unter „Polizeischutz“ gestellt. Die Musiker begleiteten im Zug die „Jecken Schupos“, den einzigen Karnevalsverein der Polizei in Nordrhein – Westfalen, auf dem Zugweg.  Die „Jecken Schupos“ stehen unter dem karnevalistischen Kommando von ihrem Präsidenten Harald Stutzenberger, 1. Vorsitzender ist Alfons Dux. Öfter waren die Johannländer in dieser Zeit Gast im Hauptquartier der närrischen Polizei in Bergheim. Unter dem Motto „Polizei dein Freund und Helfer“ wurden sie dort mit stärkender Kost aus der „Polizei – Gulaschkanone“ und auch mit allerlei Flüssignahrung versorgt. Wenn die Polizisten die Musikerinnen und Musiker zum „blasen“ bitten, hat diese Aufforderung stets einen rein musikalischen Bezug und mit dienstlichen Alkoholkontrollen nichts zu tun. 2012 feiert Bergheim einen stolzen Geburtstag. Vor 700 Jahren wurde die Stadt Bergheim zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „Wir sind Bergheim". Dieses Motto wurde auch auf dem Karnevalszug von vielen Gruppen aufgegriffen und in Kostümen umgesetzt. Für die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Irmgarteichen, sowie Dirigent Volker Ermert, wird es nach Karneval keine Pause geben. Die Vorbereitungen auf das Konzert „Soundtrack“, welches am Samstag, den 17. März 2012, um 19.30 Uhr, in der Kulturbegegnungsstätte Netphen-Hainchen stattfinden wird, gehen in die Endphase.  Der Name „Soundtrack“ steht für schönste Filmmusik aus Kino- und Fernsehfilmen von gestern und heute. Konzertpartner ist der Chor „’Total Vokal“ aus Siegen – Setzen. „Total Vokal“ ist Sing & Swing - Leistungschor im Chorverband NRW. Die Leitung des Chores hat Chordirektor Bernd Schneider.