Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

90 Jahre Musikkapelle Irmgarteichen

Jubiläumsveranstaltung

6. Sept. 2008

 

Der Vorstand der Musikkapelle Irmgarteichen mit der Showformation "Les Femmes Fatales"

 

 17.00 Uhr  

Feierlicher Festgottesdienst 

in der Pfarrkirche St. Cäcilia Irmgarteichen

Leitung: Pfarrer Gerd Schneider

 

Musikalische Gestaltung: 

Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.  Leitung: Volker Ermert

MGV Cäcilia Irmgarteichen   Leitung: Peter Fine`

 

 ca. 18.15 Uhr  

Großer Festzug

Mit vielen Vereinen und Formationen 

 

20.00 Uhr 

Großer Show- und Stimmungsabend

in der Schützenhalle Irmgarteichen

Musik, Show und Wettbewerbe

 

    Showformation "Les Femmes Fatales"

 

 

Wir begrüßten als Ehrengäste zahlreiche Politiker, die uns ihre jeweiligen Glückwünsche persönlich überbrachten. Es waren u. a. zur Jubiläumsveranstaltung gekommen:

 

Willi Brase, SPD, Mitglied des Bundestages

Bitte klicken Sie auf das Bild 

 

 

Volkmar Klein, CDU, Mitglied des Landtages 

Bitte klicken Sie auf das Bild 

 

Herbert Kneppe, CDU, Vertreter des Landrates 

Iris Cremer, CDU, Vertreterin des Bürgermeisters

Bruno Gräbener, CDU, Fraktionsvorsitzender 

Gerhard Schmidt, CDU, Ratsvertreter von Irmgarteichen 

Horst-Peter Müller, Ortsbürgermeister von Irmgarteichen 

Franz-Hubert Kringe, Ortsbürgermeister von Hainchen 

 

 

Folgende Politiker sendeten uns ihre Glückwünsche in einem Brief:

 

Wir haben die jeweiligen Briefe hinterlegt, bitte klicken Sie auf die Bilder

Angela Merkel

Bundeskanzlerin 

der Bundesrepublik Deutschland

Dr. Jürgen Rüttgers

Ministerpräsident des Landes

Nordrhein-Westfalen

Monika Brunert-Jetter

Mitglied des Landtages des Landes

Nordrhein-Westfalen

 

 

 

Vor 90 Jahren kam die Blasmusik in das Johannland / 90 Jahre Musikkapelle Irmgarteichen / Die jung gebliebene Musikkapelle Irmgarteichen feiert eine Music Power Party mit vielen Freunden

 

Vor 90 Jahren trafen sich Josef Büdenbender und Josef Neuser mit weiteren 16 musikinteressierten jungen Männern aus den Orten des oberen Johannlandes im Gasthof Jokebes in Irmgarteichen um die Musikkapelle Irmgarteichen zu gründen. Josef  Neuser hatte seine Militärzeit im 1. Weltkrieg in einer Militärmusikkapelle als Trompeter absolviert und brachte die Idee mit nach Irmgarteichen. Josef Büdenbender war zu dieser Zeit Organist der St. Cäcilia Pfarrkirche in Irmgarteichen, er verfügte über die entsprechenden Kenntnisse im Bereich Harmonielehre und übernahm das Amt des Gründungsdirigenten. Es war die Geburtsstunde der Blasmusik im Johannland und im damaligen Amt Netphen. Die Kapelle entwickelte sich prächtig und wurde schon bald zu allen festlichen Anlässen sehr stark nachgefragt. Nach und nach entstanden die Musikkapellen Werthenbach, Netphen, Salchendorf, Walpersdorf  und Rudersdorf, die sich alle zu sehr guten Orchestern entwickelt haben und heute kulturelle Botschafter ihrer südwestfälischen Heimat sind. Während bundesweit das Interesse von  jungen Menschen an Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden drastisch zurückgeht, verzeichnen insbesondere die Musikkapellen bundesweit in den letzten Jahren sehr starke Zuwächse. Auch in den Johannländer Musikvereinen ist dieser Trend sehr offensichtlich. Immer mehr Jugendliche möchten ein Musikinstrument erlernen. Gründe für diese sehr positive Entwicklung liegen sicherlich in der Art der Musik. Während in den Gründerjahren der Blasmusik hauptsächlich Märsche, Polkas und Walzer gespielt wurden, hat sich das Repertoire der Blasorchester extrem erweitert. Heute werden nahezu alle Musikrichtungen bedient, von der Popmusik, Stimmungsmusik über symphonische Blasmusik bis hin zur Kirchenmusik. Insbesondere die Vielfalt der Musik und der Instrumente spricht vor allem Jugendliche an. Praktischer Musikunterricht verbessert die Konzentrationsfähigkeit, erhöht die emotionale Stabilität und die soziale Kompetenz und steigert die Schulleistungen insgesamt. Diese Erkenntnisse wurden inzwischen wissenschaftlich gesichert, und sind auch in das Bewusstsein vieler Eltern gerückt. In Musikvereinen des Johannlandes wird Jugendausbildung kostengünstig von meistens von vereinseigenen Ausbildern mit sehr viel Herzblut, Idealismus und Kompetenz betrieben. Wichtig ist uns nicht nur die musikalische Qualität, sondern auch der Erwerb von sozialen Kompetenzen, so die Jugendleiterin Andrea Legge von der Musikkapelle Irmgarteichen. Die Jugend der heimischen Orchester braucht jedoch auch musikalische Vergleiche nicht zu scheuen. Nach einer guten Ausbildung werden viele von ihnen Leitungsträger im Hauptorchester. Gerade in der noch laufenden Sommersaison konnten insbesondere junge Musiker ihre Leistungsfähigkeit auf Festen und Konzerten eindrucksvoll unter Beweis stellen.

 

 

Die Westfalenpost berichtete über unser Fest:

Show, Tanz und Spiel bei der Musikkapelle Irmgarteichen Festzug durch den Ort / Ausbildung und Förderung junger Musiker als vorrangiges Ziel

Netphen, 08.09.2008
Irmgarteichen. (bruch) Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Musikkapelle Irmgarteichen. Zum 90-jährigen Bestehen ging in der Schützenhalle im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab. ...
Das Showtanzensemble Les Femmes Fatales entfachte ein Feuerwerk aus mitreißenden Rhythmen, professioneller Choreographie und knisternder Erotik.Die Siegermannschaft vom Löschzug Irmgarteichen, (vorne Löschzugführer Frank Krumpholz ) freut sich überschwänglich.Fotos:Heinrich Bruch

.. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche marschierten alle Vereine und Gruppen zur Schützenhalle.

Der 1. Vorsitzende Karl- Heinz Kölsch begrüßte zahlreiche Ehrengäste. Unter ihnen befanden sich Willi Brase, Magarete Wüst, Herbert Kneppe, Volkmar Klein die Stadtverbandsvorsitzende Iris Cremer, Ratsvertreter Gerhard Schmitt und Ortsbürgermeister Horst-Peter Müller. Andreas Balzer, Geschäftsführer der Musikkapelle, führte durchs Programm, das ganz im Zeichen von Show, Tanz und Spiel stand. Bis Mitternacht dauerte die große Gaudi. Das Showtanzensemble "Les Femmes Fatales" entfachte ein Feuerwerk aus mitreißenden Rhythmen, professioneller Choreographie und knisternder Erotik. Zu der Stimmungsmusik von Christian Giesler wurde zwischendurch tüchtig das Tanzbein geschwungen. Neun Mannschaften kämpften um Punkte: Frenetisch feuerte das Publikum die Mannschaften an. So wurden mit Wasser gefüllte Bierkrüge über einen schmalen Holzsteg getragen. Beim zweiten Spiel versuchten die Mannschaften so viele Personen wie möglich auf einer Holzpalette zu platzieren. Die Floriansjünger aus Irmgarteichen sicherten sich den ersten Platz.

Löschzugführer Frank Krumpholz konnte ein 50 Liter Fass Bier mit der Mannschaft in Empfang nehmen. Den zweiten Platz belegte die St.-Hubertus Schützenbruderschaft vor der Musikkapelle Werthenbach. Es folgten der DRK-Ortsverein, Löschzug Girkhausen, Musikzug Netphen, Burschenschaft Hainchen, Löschzug Gernsdorf und Schützenverein Oberndorf. Die Musikkapelle Irmgarteichen besteht derzeit aus 28 aktiven Musikern und 120 fördernden Mitgliedern. Die Ausbildung und Förderung von jungen Musikern ist ein vorrangiges Ziel des Vereins. Diese beginnt schon am nächsten Wochenende in der Schützenhalle Irmgarteichen.

 

Siegener Zeitung, Ausgabe Mittwoch 10. Sept. 2008