Weihnachtstour am 24. Dez. 2018

Auftritt in Gernsdorf

Auftritt in Irmgarteichen

Auftritt in Hainchen

Die Musikkapelle Irmgarteichen startete am Heiligen Abend, am frühen Nachmittag, die traditionelle „ musikalische Weihnachtstour“ durch das Obere Johannland. An diesem letzten Auftritt im Jahr sind immer auch Musikkameradinnen und Musikkameraden der Kapelle dabei, die weitab vom Siegerland arbeiten oder studieren und an Weihnachten zuhause sind. Zunächst hatte die Musikkapelle an der St. Cäcilia Kirche in Irmgarteichen Aufstellung genommen. Man überbrachte den Mitbürgern herzliche musikalische Weihnachtsgrüße. Danach ging es nach Hainchen zur Kapelle „Mariä Empfängnis, wo ebenfalls musikalisch Weihnachtsstimmung verbreitet wurde. Weiter ging die musikalische Reise zur  Kirche St. Johannes Evangelist nach Gernsdorf. Dort wartete bereits eine Überraschung auf die Musiker:  Eine große Menschenmenge hatte sich versammelt um die Musikerinnen und Musiker zu begrüßen. Der „Tonzauber“ Frauenchor Gernsdorf e.V. hatte ein Weihnachtsliedersingen organisiert. Sehr viele Gernsdorfer waren dem Ruf der „Tonzauberinnen“ gefolgt. Gregor Kölsch von der Musikkapelle Irmgarteichen begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich. Er bedankte sich bei den Mitbürgern aus Gernsdorf, insbesondere für den Besuch der Festveranstaltungen, anlässlich 100 Jahre Musikkapelle Irmgarteichen. Einen besonderen Dank sprach er der Löschgruppe Gernsdorf aus, die sich aktiv in die Veranstaltung „Händels Feuerwerksmusik“ eingebracht hatte. Danach wurde mit viel Freude gemeinsam musiziert und gesungen, gemäß dem Veranstaltungsmotto der Musikkapelle Irmgarteichen im Festjahr 2019: „Public Singing – Public Music“. Musiker und Sänger waren sich nach der Veranstaltung einig: Eine besonders gute Einstimmung auf den Heiligen Abend. Ein Dank ging an die Musikkapelle Irmgarteichen und auch an den Frauenchor „Tonzauber“.