Feiertag bei der Musikerkapelle Irmgarteichen

Hans Müller wurde 70 Jahre

55 Jahre ist er in seinem Orchester aktiv

Vorsitzender Heinrich Legge überreicht Hans Müller die "Urkunde für besondere Verdienste"

Hans Müller, ein Leben für die Musik / Seit über 50 Jahren musiziert er gemeinsam mit seinem Bruder Berthold in Irmgarteichen

Ein doppelten Grund zu feiern hatte Hans Müller  und die Musikkapelle Irmgarteichen. Der in der südwestfälischen Volksmusikerszene sehr bekannte Musiker Hans Müller aus Irmgarteichen feierte seinen 70 Geburtstag und gleichzeitig sein 55. „Dienstjubiläum“ als aktiver Musiker der Musikkapelle Irmgarteichen im Vereinslokal Ley. Er ist damit sicherlich einer der dienstältesten, unter den aktiven Musikern in Südwestfalen. Seit vielen Jahren ist er bereits Ehrenmitglied der Musikkapelle Imgarteichen und Träger von zahlreichen Verdienstabzeichen, die ihm vom Volksmusikerbund verliehen wurden. Vorsitzender Heinrich Legge überreichte ihm die „Ehrenurkunde für besondere Verdienste“ der Musikkapelle Irmgarteichen. Natürlich überbrachten die Vereinskameraden ihrem Hans zu diesem Anlass besondere musikalische Glückwünsche. Dirigent Volker Ermert hatte für den Ernst-Mosch-Fan die schönsten Volksmusikstücke aus dem Repertoire seines Orchesters herausgesucht.

Hans Müller wurde vor 70 Jahren in Zeiselwitz, im Kreis Neustadt in Oberschlesien, geboren. Er kam 1945 als „Flüchtling“, wie man damals sagte, nach Irmgarteichen. Doch den Status „Flüchtling“ hatte er nicht lange inne. Er lebe sich rasch ein, und Irmgarteichen wurde schnell zu seiner neuen Heimat. Schon als Junge entdeckte er die Liebe zur Musik, insbesondere zur Volksmusik. Er wurde ein treuer Fan der „Egerländer Blasmusik“.  Immer wenn eine Egerländer Musikkapelle in Südwestfalen auftrat, war Hans Müller als Fan dabei. Er wollte aber schließlich diese Art von Musik nicht nur hören, sondern auch selbst spielen. So trat er mit 15 Jahren in die Musikkapelle Irmgarteichen ein. Die Musik hatte ihn  bereits damals total begeistert, und so konnte sogar seinen älteren Bruder Berthold für die Blasmusik gewinnen. Seit über 50 Jahren musizieren die beiden Müller – Brüder gemeinsam in der Musikkapelle Irmgarteichen. Ihre musikalische Arbeit üben Sie nach wie vor mit großem Idealismus, besonderem Engagement und musikalischem Können aus. Auch seinen Sohn Horst-Peter, der heute neben seiner musikalischen Tätigkeit im Orchester auch die Funktion des Ortsvorstehers in Irmgarteichen ausübt, brachte Hans Müller schon in jungen Jahren zur Musik. Voller Freude führt er derzeit seinen Enkel Niklas an die Musik heran. Einen anderen Teil seiner freien Zeit verbirgt er als aktiver Sänger im Männergesangverein St. Cäcilia Irmgarteichen. Sehr unterstützt wurde sein musikalisches Wirken stets von seiner lieben Frau Anneliese.

Sein gesamtes Leben über hat Hans Müller der Musik und der Musikkapelle Irmgarteichen die Treue gehalten. In dieser Zeit hatte er fast alle Ämter im Vorstand des Orchesters einmal inne. Über viele Jahre stellte er sich als Vorsitzender in den Dienst seines Vereines. Viele Jungmusiker die er vor über 30 Jahren als Vorsitzender für seine Musikkapelle gewinnen konnte, sind heute tragende Säulen im Verein. Die Musik hat Hans Müller in frohen und schweren Stunden stets in besonderer Weise begleitet. Vor fast 20 Jahren erkrankte er sehr schwer, alles deutete drastisch auf ein Ende der musikalischen Laufbahn hin. Er setzte sich jedoch das Ziel weiter als aktiver Musiker tätig zu ein. Mit seinem starken, festen Willen hat er seine Krankheit nach und nach überwunden, und konnte schließlich seine Musikerlaufbahn erfolgreich fortsetzen. Insbesondere zu den jungen Musikern des Orchesters hat Hans Müller einen sehr guten Draht, er fühlt sich wohl unter ihnen. Oft erzählt er in geselliger Runde von den großen Erfolgen der Musikkapelle Irmgarteichen, an denen er schon als junger Musiker, unter dem damals in Südwestfalen sehr bekannten Dirigenten Josef Neuser, teilhaben durfte. Gerne hört er aber den jungen Musikerinnen und Musikern  zu, wenn diese ihm von ihren musikalischen Vorstellungen erzählen. Die Musik hat Hans Müller stets viel Glück gebracht.