50. Geburtstag von Gregor Kölsch

10. April 2010

Wenn man 50 Jahre alt wird, kann man durchaus auch schon mal zurückschauen. Man hat durchaus schon einiges erlebt, in der Musikkapelle Irmgarteichen. 37 Jahre musiziere ich schon in dem Musikverein. Viele Musikerinnen und Musiker habe ich kommen und gehen gesehen. Auf tausenden Veranstaltungen haben wir gemeinsam musiziert. Es gab tolle Auftritte bei dem wir große Erfolge feierten. Aber es gab auch traurige Anlässe, zu den wir musizierten. Z. B. wenn wir einen Musikkameraden auf dem letzten Weg begleiteten.

Mit 50 Jahren ist man noch voller Tatendrang, man kann durchaus optimistisch nach vorne schauen. Unser Verein ist zwar schon über 90 Jahre alt, aber die aktiven Mitglieder sind jung. Der Altersdurchschnitt aller Aktiven liegt bei etwa 18 Jahren. Die besten Jahre hat die Musikkapelle Irmgarteichen also noch vor sich. Wenn ich auf die vergangenen 37 Jahre zurückblicke, darf durchaus feststellen, dass das sich die musikalische Leistungsfähigkeit ständig erhöhte. Mein Eindruck ist, dass wir noch zu keiner Zeit eine so hohe Wertschätzung von Seiten des Publikums erfahren haben, wie in der letzten Saison. Ein Indiz darauf sind auch unsere vollen Auftragsbücher. Auch menschlich haben wir eine gute Mannschaft. Vieles hat sich sehr positiv verändert in den letzten Jahren. Mit Blick auf unsere Jugend kann man sagen, dass wir viele sehr hoffnungsvolle musikalische Talente im Nachwuchsbereich haben. Wenn wir diese Talente gezielt fördern, werden wir uns in den nächsten Jahren noch weiter verbessern. Also, blicken wir optimistisch in die Zukunft.

Am 17. April, zu meinem 50. Geburtstag, möchte ich gerne mit meiner Familie, meinen Musikkameraden und Freunden auf die Zukunft anstoßen.

Gregor Kölsch