125 Jahre Löschzug Müsen

Wir gestalteten das Frühschoppenkonzert und machten Marschmusik im großen Festzug

Kilometerlanger Festzug zieht durch den Ort

lWestfalenpost 06.07.2008, Von Jürgen E. Arndt

Tage lang feierten die Müsener Bevölkerung und viele Gäste von außerhalb den 125. Geburtstag der Müsener Feuerwehr. "Unsere Feuerwehr", wie die Mitglieder des Löschzuges Müsen liebevoll in der Bevölkerung betitelt werden.

Der Nachwuchs zieht die alte Handspritze: Der große Festzug

durch die Müsener Straßen bildete gestern den Höhepunkt der dreitägigen Festlichkeiten.

Viele Schaulustige waren gekommen, um den Zug zu bewundern. Fotos: Jürgen E. A

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal startete unter der Schirmherrschaft des Unternehmers Michael Schattinger der Festkommers im voll besetzten Festzelt. Instrumental durch den Spielmannszug des TuS Müsen unter der Stabführung von Jan Gödert begleitet, marschierten die 42 Feuerwehrleute des Löschzuges mit Löschzugführer Robin Juksaar an der Spitze unter dem Beifall der Festgäste in das Festzelt ein. Feierlich angekündigt durch den Moderator des Abends und Müsener Bürger Bernd Weiskirch, seines Zeichens auch Rektor der Realschule in Erndtebrück.

Es folgte die Stunde der Redner: Schirmherr Michael Schattinger, Landrat Paul Breuer, Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab, stellvertretender Kreisbrandmeister Erich Feige, Stadtbrandinspektor Harald Stecher sowie Gerhard Menn als Sprecher der Müsener Ortsvereine würdigten das herausragende Engagement und die beispielhafte Einsatzbereitschaft der Müsener Feuerwehrleute. Dies verdiene die vollste Hochachtung und Anerkennung. Geldgeschenke, die Ehrenurkunde des Innenministers sowie ein Relief des Kreisfeuerwehrverbandes wechselten in die Hände von Löschzugführer Robin Juksaar.

Eingebettet in den Festablauf waren Auftritte der MDC-Tanz-Mädels, Gesangsbeiträge des Gemischten Chores Glück Auf Müsen unter dem Dirigat von Klaus Inow, eine Tanzdarbietung der Aerobic-Gruppe des TuS Müsen, ein lustiger Kinderauftritt aus dem Alltagsleben der Feuerwehrleute im Verbund mit einer Nagelbrettprobe des Löschzugführers.

Und natürlich standen Ehrungen an: Mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes wurde Horst Dieter Schmidt für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen des Innenministers in Gold nebst Urkunde erhielten Klaus Höchst und Axel Zimmermann für 35 Jahre aktiven Dienst, das in Silber Helge Setzer und Christoph Münker für ihren 25-jährigen aktiven Einsatz.

Wolfgang Viereck vom Vorstand der Landesjugendfeuerwehr zeichnete den bisherigen Wehrführer Karl-Eberhard Rapp für dessen hervorragenden Einsatz für die Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel in Silber aus. Auftritte der Wehrleute sowie instrumentale Einlagen des Spielmannszuges und des Musikvereins Müsen unter Leitung von Dirk Setzer leiteten zum Großen Zapfenstreich durch den Musikverein und den Spielmannszug.

Der zweite Festtag startete mit einer Großübung der Hilchenbacher Feuerwehren in der Dorfmitte. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers, Stadtbrandinspektor Harald Stecher, zeigten sie in der Dorfmitte Müsens ihr Können. Mit im Einsatz die 50 Jahre alte Anhängeleiter des Löschzuges Müsen, die immer noch ihre wertvollen Dienste leistet.

Der Große Festabend im Zelt mit der Show- und Tanzband "Struwelpeter" schloss sich an. Den Festgottesdienst am Sonntag im Anschluss an den Weckruf hielt Pfarrer und Notfallseelsorger Herbert Scheckel, an den sich ein Frühschoppenkonzert mit der Musikkapelle Irmgarteichen anschloss.

Es folgten der Festzug und die Abschlussparty im Festzelt mit der Wiener Steffie on Tour. Kilometerlang zog sich die lange Schlange durch die geschmückten Straßen von Müsen. Alle Ortsvereine sowie weitere Gruppen waren mit von der Partie. Die Müsener Bevölkerung und zahlreiche Gäste von außerhalb bevölkerten die Straßenränder um sich den gelungenen Festzug anzusehen.