75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gernsdorf

vom 17. bis 19. Juni 2011

Wir wirkten musikalisch am großen Festzug mit, brachten nach dem Festzug Stimmung ins Festzelt und führten den "Großen Zapfenstreich" aus.

Mit der Feuerwehr Gernsdorf sind wir seit vielen Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Zahlreiche Auftritte, z. B. bei Martinszügen oder Frühschoppenkonzerten,  haben wir für die Feuerwehr absolviert. Die Wehr hat uns immer unterstützt, wenn wir sie gebraucht haben. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken.

Nachdem der Festzug sich um 14°° Uhr in Bewegung gesetzt hatte, gab es zunächst einige Regentropfen, die jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch taten.

Wir bedanken uns für die u. a. Fotos bei Gerhard Schneider (Stellv. Vorsitzender des Volksmusikerbundes Siegen-Wittgenstein), Heinrich Bruch (DRK Irmgarteichen) und dem Team von Gernsdorf.de .

Bilder vom Festzug:

Weitere Bilder zum Festzug finden Sie hier

Bilder vom Samstag  finden Sie hier

Nach dem Festzug brache die Musikkapelle Irmgarteichen Stimmung in das Zelt:

Den Zapfenstreich führen wir gemeinsam mit den Spielmannszug 1860 Dreis Tiefenbach aus. Der Ehrenzug und die Fackelträger bestanden aus Mitgliedern der Feuerwehr Gernsdorf, sowie der Jugenfeuerwehr Gernsdorf.

Da das Wetter immer noch unbeständig war, wurde der Zapfensteich im Zelt aufgeführt. Mit dem Marsch des Yorck'schen Korps ( Ludwig van Beethovens), gespielt von der Musikkapelle Irmgarteichen, marschierte der Ehrenzug der Feuerwehr Gernsdorf, geleitet durch die Fackelträger, ein.

Als Serenade spielte die Musikkapelle Irmgarteichen das Musikstück "St. Louis Blues March"  auf besonderen Wunsch der Feuerwehr Gernsdorf.

Danach erfolgte der Große Zapfenstreich (Ablauf s. u.). Die Kommandos zu dem Zapfenstreich wurden von Hauptbrandmeister Helmut Wolf gegeben.

Nach erfolgten Zapfenstreich marschierten Ehrenzug und Fackelträger aus dem Zelt. Danach war das Fest offiziell beendet.

___________________________________________________________________________________________________________________

Die Elemente des Großen Zapfenstreiches sind folgende:
  • Locken zum Großen Zapfenstreich durch den Spielmannszug; dies erinnert an die Trommelsignale, die den bevorstehenden Zapfenstreich im Feldlager ankündigten
  • Preußischer Zapfenstreichmarsch als Traditionselement der Fußtruppen
  • Retraite mit drei Posten (Fanfarenrufe) als Traditionselement der berittenen Truppen; die drei Posten unterscheiden sich durch eine zunehmende Getragenheit und Melancholie im Vortrag und rufen symbolisch nacheinander die Versprengten und die Verwundeten nach der Schlacht zurück, die dritte und letzte Post ist ein musikalischer Gruß an die Toten, die nicht mehr zurückkehren
  • Ruf zum Gebet durch den Spielmannszug
  • Nach dem Kommando „Helm ab zum Gebet!“ das musikalische Gebet, die von Dmytro Bortnjanskyj komponierte Choralstrophe, die später mit dem Text „Ich bete an die Macht der Liebe“ von Gerhard Tersteegen unterlegt wurde. Die beteiligten Soldaten halten dazu den Helm mit der linken Hand vor die Brust; anwesende Soldaten in Uniform nehmen formlos ihre Kopfbedeckung ab.
  • Das Kommando „Helm auf!“, Abschlagen nach dem Gebet und Ruf nach dem Gebet.