Familienfeier 2008

Die Westfalenpost berichtete:

Besondere Ehrung für Graben

11.02.2008, Redaktion WP
Der neue 1. Vorsitzende Karl-Heinz Kölsch begrüßte im vollbesetzten Saal des Vereinslokales Ley Orchestermitglieder.

Dazu auch die Jungmusiker mit Eltern und Großeltern, Alterskameraden und fördernde Mitglieder, sowie Freunde der Musikkapelle Irmgarteichen zur Familienfeier der Musikkapelle.

Zunächst spielte das Jungendorchester unter der Leitung von Andrea Legge. Es handelt sich bei diesem Jugendorchester ausschließlich um junge Musiker, die im Frühjahr 2006 dem Verein beigetreten sind. Danach übernahmen Alt-Vorsitzender Heinrich Legge und Andreas Balzer die Moderation für die Ehrung von 31 aktiven und fördernden Mitgliedern. Gerhard Schneider, stellvertretender Vorsitzender des Volksmusikerbundes, Kreisverband Siegen-Wittgenstein, war eigens nach Irmgarteichen gekommen, um die Ehrungen durchzuführen.

Eine besondere Ehrung wurde Hubert Graben zuteil. Er wurde für 50 Jahre ununterbrochene aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamanten geehrt. Dazu gab es noch eine entsprechende Urkunde und ein Buch über die Musik. In seiner Laudatio zeigte Heinrich Legge auf, wie viel tausend Proben und Auftritte Graben in all den Jahren absolviert hat. Die Musikkapelle hat Hubert Graben viel zu verdanken.

In schwieriger Zeit, als der damalige Vorsitzende Hans-Georg Graben plötzlich verstarb, hatte die Musikkapelle Irmgarteichen ein Führungsproblem.

Trotz Wechseldienst, den er als Polizeibeamter leisten musste, übernahm Hubert Graben als 1. Vorsitzender Verantwortung für seine Musikkameraden. Er leitete eine erfolgreiche Zeit der Reformen ein.

Für 70 Jahre geehrt wurde Hubert Diehl, für 60 Jahre Clemens Klur, Lorenz Klur und Richard Haase, für 50 Jahre Heinz Schmitt, Heinz-Hermann Hoffmann, für 40 Jahre Peter Fine, Hermann Sting, für 30 Jahre Bettina Schneider, 25 Jahre Annette Stahl, Karl-Heinz Kölsch, Nicole Graben-Schneider, Daniela Graben-Rieger, Uwe Groos, Franz-Josef Hoffmann, Heins-Josef Büdenbender, Bruno Büdenbender , 20 Jahre Andrea Legge, Andreas Legge, Bianca Büdenbender, Stefan Schmelzer, Tina Büdenbender, Benjamin Moos, Paul Schöttler, Albert Mockenhaupt, 10 Jahre Julia Schneider, Katharina Schmitt, Benjamin Görg, Torsten Wagener, Andreas Stahl und Martin Leipold.