DRK- Ortsverein Irmgarteichen feierte 50jähriges Bestehen

Große Festveranstaltung Samstag, den 11. Sep. 2010

Bericht und Fotos:  Heinrich Bruch

Mit einem großen Festkommers feierten die Mitglieder des DRK- Ortsvereins Irmgarteichen das 50jährige Jubiläum, das mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit Pastor Gerd Schneider und dem MGV- Cäcilia begann.

Am anschließenden Festzug durch den Ort zur Bürgerbegegnungsstätte Hainchen beteiligten sich die St.-Hubertus Schützenbruderschaft, die Feuerwehren Hainchen, Gernsdorf und Irmgarteichen, Musikkapelle Irmgarteichen, Frauenchor Johannland, Heimatverein, Ski-Club Oberes Johannland, das DRK mit Aktiven, Gründern und den DRK- Zügen Obersdorf, Deuz und Dreis- Tiefenbach.

Nach dem musikalischen Auftakt durch die Musikkapelle Irmgarteichen erinnerte Rot-Kreuz Leiter Bernd Mockenhaupt in seinem Grußwort an jene 16 Männer und Frauen, die im Jahre 1960 mit der Rot-Kreuz Arbeit in Irmgarteichen begannen. Unter Leitung von Clemens Klur fand sich die altersmäßig jüngste Gruppe im Kreisverband zusammen. Schirmherr Klaus- Dieter Wolf hob in seiner Festrede die hervorragenden Leistungen im Bereich des Blutspendedienstes hervor. Es folgten Grußworte von Netphens stellv. Bürgermeisterin Margarete Wüst und der stellv. Kreisvorsitzenden Annemarie Bender.Landesrotkreuzleiter Heinz Upphoff  nahm den festlichen Rahmen der Jubiläumsfeier  zum Anlass, verdiente Mitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.

Gründungsmitglieder

Landesrotkreuzleiter Heinz Upphoff zeichnete die DRK- Aktiven mit Nadel und Urkunde aus.

Die befreundeten Vereine aus dem oberen Johannland ließen es sich selbstverständlich nicht nehmen, musikalische Glückwünsche zu überbringen. Der MGV-Westfalia Gernsdorf und der Frauenchor Johannland hatten mit ihren Liedvorträgen wesentlichen Anteil am Gelingen des Abends. Grüße und Geschenke überbrachten die Vorsitzenden der Ortsvereine und die beiden Ortsbürgermeister Gerhard Schmitt, Irmgarteichen und Franz Kringe, Hainchen. Im Anschluss spielte die Showband„Die Paten“ bis in die frühen Morgenstunden zum Tanz auf.