Schützenfest Brauersdorf 2008

Super Stimmung am Sonntagnachmittag!!!!

Ein herzlicher Dank geht an die Schützen nach Brauersdorf. Es war ein super Fest, wir hatten sehr viel Spaß mit euch und euren Gästen.

Das Festzelt war am Sonntagnachmittag total gefüllt.

Es war eine super Atmosphäre.

Zwei alte Freunde:

Der neue Schützenkönig von Brauersdorf, Markus Gessner, und der Geschäftsführer der Musikkapelle Irmgarteichen, Andreas Balzer.

Das Fest ist vorbei, Freunde stehen zusammen: Schützenverein Brauersdorf und Musikkapelle Irmgarteichen.

Joachim Werthenbach, 1. Vorsitzender Schützenverein Brauersdorf, verabschiedet Andreas Legge, 2. Vorssitzender der Musikkapelle Irmgarteichen.

Markus Geßner umjubelter Schützenkönig von Brauersdorf

Westfalenpost, Ausgabe 09.08.2008, Juliane Muetherig

,

Brauersdorf. (juli) Unterhalb des Talsperrendammes gab es am Samstagnachmittag kaum ein Durchkommen, denn der Schützenverein „Zur Sandhelle” Brauersdorf hatte zum traditionellen Königs-Vogelschießen eingeladen.

Musikalisch begleitet von dem Spielmannszug „St. Joseph” Dreis-Tiefenbach ging es nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und den Ehrenschüssen durch die Stellvertretende Bürgermeisterin Annette Scholl und den Vorsitzenden des Vereins, Hans-Joachim Werthenbach, direkt zur Sache.

Es dauerte nicht lange und der majestätische Vogel, gebaut von Michael Kühn, verlor seine Krone.

Torsten Hinkel hatte ihn mit dem 64. Schuss getroffen. Anschließend schoss Werner Günther mit dem 75. Schuss das Zepter und Horst Rudolff mit dem 86. Schuss den Apfel ab. Die Spannung wuchs im Laufe des Nachmittags, bis gegen 17 Uhr mit dem 193. Schuss Markus Geßner den Rest des hölzernen Aars von der Stange schoss.

Der 32-Jährige, der schon 1994 Jungschützenkönig und 1987 Schülerkönig war, konnte sein Glück kaum fassen. Er wird den Schützenkönig 2007 Phillipp Groos ablösen und das nächste Jahr zusammen mit seiner Frau Kristina die Regentschaft übernehmen.

Bei den Jungschützen hatte schon bald Martin Geppert, der Jungschützenkönig 2007, die Krone abgeschossen, danach Tim Tinteler das Zepter, Jakob Otto den Apfel, Lars Werthenbach den rechten Flügel und Tim Tinteler den linken Flügel. Jungschützenkönig wurde der 14-jährige Henner Kapfer. Justin Göbel wurde an seinem 14. Geburtstag Schülerkönig und Knüppelkönig wurde der 11-jährige André Kühn. Das erfolgreiche Vogelschießen nahm einen gemütlichen Ausklang im Festzelt auf der Steinwiese. Dabei sorgte die Band „High Energy” für ein abwechslungsreiches und hochwertiges Musik- und Showprogramm.

Siegener Zeitung, Ausgabe Montag, den 11.08.08

Kaiser und König gekürt

Otto Schmallenbach und Markus Gessner erfolgreich

sib Brauersdorf. Vier Tage feierte der Schützenverein »Zur Sandhelle« Brauersdorf sein Schützenfest. Neuer Schützenkönig wurde Markus Gessner, der seine Frau Kristina zur Mitregentin erkor. Sie lösen das 2007er Paar Phillipp Groos und Tanja Lohmann ab. Die Insignien trafen Torsten Hinkel (Krone), Werner Günther (Zepter) und Horst Rudolff (Apfel).

Der neue Jungschützenkönig heißt Henner Kapfer. Martin Geppert (Krone), Tim Tinteler (Zepter, linker Flügel), Jakob Otto (Apfel) und Lars Werthenbach (rechter Flügel) sicherten sich die Insignien. Schülerkönig wurde Justin Göbel. Das Knüppelwerfen der Kinder entschied André Kühn für sich.

Der Schützensamstag fand seinen Abschluss im Festzelt, wo die Showband »High Energy auftrat«. Am Sonntag trafen sich die Schützen zum Frühschoppen, währenddessen das Kaiserschießen abgehalten wurde. Neuer Kaiser wurde nach dem 2005er Paar Werner und Hilde Kühn Otto Schmallenbach, der seine Frau Inge zur Kaiserin ernannte. Die

Insignienschützen heißen Dirk Bender (Krone), Hans Kölsch (Zepter) und Werner Kühn (Apfel).

Im Rahmen des Krönungszeremoniells ehrte der Vereinsvorsitzende auch treue Mitglieder, darunter Daniel Werthenbach und Roland Otto für 25-jährige sowie Peter Schneider für 40-jährige Zugehörigkeit. Michael und Uwe Werthenbach erhielten den Verdienstorden des Westfälischen Schützenbundes.

Am sonntäglichen Festzug durchs Dorf beteiligten sich neben dem gastgebenden Schützenverein machten die befreundeten Schützenvereine aus Afholderbach, Sohlbach, Netphen, Kaan-Marienborn, Herzhausen und Dreis-Tiefenbach. Die musikalische Begleitung übernahmen der Spielmannszug St. Josef Dreis-Tiefenbach, der auch schon das Vogelschießen klangvoll umrahmt hatte, und die Musikkapelle Irmgarteichen. Am heutigen Montag klingt das Fest mit einem Frühschoppen und dem traditionellen Erbseneintopfessen aus. Begonnen hatten die Feierlichkeiten mit einer Zeltdisco am Freitag.