Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

Schützenfest Brauersdorf 2005

50 Jahre "Zur Sandhelle Brauersdorf 1955 e.V . 

Der Schützenverein „Zur Sandhelle" Brauersdorf feierte mit einem großen Jubiläumsschützenfest über vier Tage seinen 50. Geburtstag.

 

Wir unterhielten nach dem großen Festzug das Publikum am Sonntagnachmittag im Festzelt

 

Der Sonntagnachmittag beim großen Jubiläumsfestzug wurde leider von massiven Regenschauern begleitet. Monatelang hatte man s in Brauerdorf auf diese Großereignis  hingearbeitet, und dann dieses Wetter. Wirklich sehr schade,  für unsere Freunde aus Brauersdorf !! 

 

In den letzten Jahren hatten wir immer super Wetter beim Festzug. Oftmals war es so heiß, dass die Feuerwehr Netphen das Festzelt mit Wasser von außen kühlen mussten. Der Vorsitzende Hans-Joachim Wertenbach sagte mal, man müsst zur Brauersdorfer Schützenfestzeit Urlaub machen, man hätte dann stets die Gewähr für gutes Wetter in Deutschland. Diesmal hatten wir aber offenkundig kein Glück.

 

Ursprünglich war geplant, dass die Musikkapelle Imrgarteichen den Festzug, wie in den vergangenen Jahren auch, musikalisch unterstützt. Kurz vor dem Festzug war es aber bereits abzusehen, dass es wohl stark regnen würde. Hans-Joachem Wertenbach verständigte sich in buchstäblich letzter Minute mit Heinrich Legge, dass die Musikkapelle Irmgarteichen den Festzug nicht mitspielen sollte. Man hatte ja noch einige andere Musikkapellen und Spielmannszüge verpflichtet, die diese Aufgabe übernehmen würden. Statt dessen sollte man die Gäste, die voraussichtlich  vor dem Regen ins Festzelt fliehen würden, unterhalten. Eine absolut kluge und  richtige Entscheidung der Vorsitzenden, wie sich dem Festzug herausstellte. Bereits kurz nach dem Beginn des Festzuges gab es bereits die erste größere Schauer. Als der Festzug dann am Festzelt vorbei marschierte, brachen viele Teilnehmer den Festzug ab. Man flüchtete ins Festzelt. Auch für die Musiker der Musikkapelle Irmgarteichen war die Entscheidung der beiden Vorsitzenden sicherlich glücklich.  Nach dem Festzug kamen die Musiker der anderen Kapellen noch kurz  ins Festzelt, alle waren leider vom Regen total durchnässt worden. Während andere Festzugteilnehmer sich noch durch Regenschirme etwas schützen konnten, hatten  Musiker leider keinerlei Möglichkeiten. Wären auch die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Irmgarteichen so durchnässt worden, wäre man sicherlich nach dem Festzug nicht mehr über zwei Stunden spielfähig gewesen. In trockener Kleidung  konnten aber die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Irmgarteichen das vollbesetzte Festzelt in gewohnter Weise stimmungsvoll unterhalten. 

 

Im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf das Brauersdorfer Schützenfest, welches dann sicherlich wieder in strahlendem Sonnenschein gefeiert wird.

 

Hier einige Impressionen vom Festzug, den wir leider nicht miterleben durften:

Vogelbauer Michael Kühn mit seinen Prachtexemplaren Bürgerinitiative Brauersdorf und brauersdorfer.de unterwegs.

Den Schirm immer dabei: Brauersdorfer Schützen.
Kapellenverein mit Modellen von Ehrenmal, Glockenturm und Waldkapelle.
Der Glockenverein: Es roch gut nach leckeren Waffeln. Viele Besucher am der Ecke Talsperrenstraße/Brauersdorfer Straße.

 

 

Noch ein großer Erfolg auf dem Schützenfest in Brauersdorf  für Irmgarteichen:

 

Trotz strömenden Regens ließen sich die gekrönten Häupter der Netphener Schützenvereine nicht entmutigen und fanden schließlich unter 25 Teilnehmer ihren neuen Stadtkaiser in Gerhard Kölsch (178. Schuss) mit seiner Gattin Gertrud von der Schützenbruderschaft „St. Hubertus" Irmgarteichen. Sie treten in die Amtsfußstapfen von Annette und Günther Wagener vom Schützenverein Deuz. Als Insignienschützen zeigten ein sicheres Händchen Anette Wagener (Krone), Edwin Krumpholz (Zepter) aus Irmgarteichen und Hermann Nikiaus (Apfel) aus Deuz.

 

.