Schützenfest Brauersdorf

Bericht der Siegener Zeitung vom Montag, den 12. Aug. 2002

sib Brauersdorf. Ganz im Zeichen der weiß-grünen Wimpel stand und steht für vier Tage lang die kleine Netpherländer Ortschaft Brauersdorf. Der Schützenverein »Zur Sandhelle« Brauersdorf feierte sein traditionsreiches Sommer-Schützenfest, und der ganze Ort machte mit. Wie bei den Brauersdorfer Schützen üblich, stand der Freitag auch in diesem Jahr wieder der Jugend offen. Rappelvoll war das Festzelt am Ortseingang, als die »James Road Show« wieder zur Disco mit jeder Menge flotter Beats auflegte. Der Samstag war der Tag schlechthin für die Schützen, galt es doch, die neuen Vereinswürdenträger zu ermitteln. Alle drei Jahre findet das Kaiserschießen statt, und in diesem Jahr war es wieder so weit. Als ehemalige Majestät machte Dieter Krämer mit dem 318. Schuss das Rennen unter vier Teilnehmern und löste am Abend beim Krönungsball mit seiner Frau Gertrud das alte Kaiserpaar Erwin und Marita Werthenbach ab. Resultate hatte zuvor bereits das Königsschießen hervorgebracht. Schon über 25 Jahre ist Uwe Werthenbach im Schützenverein, und nun gelang es ihm mit dem 184. Schuss erstmals, die Königswürde zu erlangen. Mit Gattin Martina an seiner Seite wird er nun in Amtsnachfolge von Paul und Anne Klein das Schützenvolk durchs Jahr begleiten. Als Insignienschützen gingen aus dem sportlichen Wettstreit Hans Kölsch (Krone), Torsten Hinkel (Zepter), Rudolf Bender (Apfel), Christian Köppen (rechter Flügel) und Erwin Werthenbach (linker Flügel) hervor. Recht rege zeigte sich auch wieder die Vereinsjugend, die mit Thomas Werthenbach den neuen Jungschützenkönig hervorbrachte (442. Schuss). Insignienschützen wurden hier Florian Köppen (Krone, linker Flügel), Thomas Werthenbach (Zepter, rechter Flügel) und Daniel Werthenbach (Apfel). Schülerkönigin wurde Jennifer Speck mit dem 390. Treffer, und neuer Knüppelkönig ist Sascha Büdenbender (326. Treffer). Beim abendlichen Krönungsball nahm Vereinsvorsitzender Hans Joachim Werthenbach die Ehrungen gemeinsam mit dem Schützenoberst Horst Rudolff vor. Die beiden Männer würdigten auch Michael Kühn, Werner Kühn und Albert Klappert für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber des DSB und der Vereins-Ehrennadel. Eine Ehrennadel des DSB und den Glaspokal des Vereins gab es für Erwin Nauendorf, der dem Verein seit 40 Jahren die Treue hält. Das Schießen und der Einmarsch der Schützen ins Festzelt waren nimmermüd vom Spielmannszug »St. Josef« Dreis-Tiefenbach umrahmt worden. Zum samstäglichen Tanz spielten die »Edertal-Rebellen« auf. Als Gastvereine hatte man die Schützenvereine aus Eichen, Dreis-Tiefenbach und Allenbach hinzu gebeten, und auch die Freunde des Bürgerschützenvereins Dortmund-Kirchlinden waren dabei. Im Anschluss an einen zünftigen Frühschoppen formierten sich die Schützen und ihre Gäste am Sonntagnachmittag zum traditionsgemäßen Umzug durch das Dorf. Mit dabei waren die Schützenvereine aus Afholderbach, Sohlbach, Netphen, Kaan-Marienborn und Herzhausen sowie die Musikkapelle Irmgarteichen und der Spielmannszug »St. Josef« Dreis-Tiefenbach als klangvolle Elemente. Am Abend startete die 2. Brauersdorfer »Sunrise-Party«, die bereits im letzten Jahr erfolgreich angeboten worden war. Urlaubsfeeling pur versprachen und hielten die Gastgeber, die die Coverband »Volume 5« verpflichtet hatten. Der heutige Montag findet seinen Auftakt mit einem Frühschoppen ab 10 Uhr, und ab 2 Uhr wird Erbsensuppe im Festzelt gereicht. Bühne frei für die »Andreas-Lorenz-Showband« heißt es ab 20 Uhr beim großen Dorfgemeinschaftsabend, der ein umfangreiches Show- und Musikprogramm verspricht.

Weitere Informationen über Brauersdorf, bitte klicken Sie hier.