Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

Blasmusikfestival in Salchendorf 2008

wir spielten am 24. Sept. 2008 in Salchendorf

 

Es hat wieder tollen Spaß gemacht in Salchendorf zu spielen. Als zweite Kapelle waren wir in der Eröffnungsphase des Festivals platziert. Unser Dirigent Volker Ermert hatte sich etwas besonderes einfallen lassen: Wir marschierten mit einem Sternmarsch ins Zelt ein. Zunächst marschieren, mit dem Parademarsch, unsere 3 Schlagzeuger auf die Bühne. Gregor lockte dann im sehr straffen Tempo die Trompeten zum "Military Escort" ein.  Trompeter Heinrich & Co. standen in einem Zelteingang, nahmen das Tempo auf, schmetterten die Eröffnungsfanfaren. Nach und nach marschierten alle Instrumentalgruppen aus unterschiedlichen Eingängen nacheinander ins Zelt. 

 

Weiter ging es mit dem "Schwedischen Reitermarsch". Zunächst absolvierte unser Benedikt sehr schön und straff sein Solo auf den Kesselpauken. Dann setzte das Orchester ein.

 

Das "Eis" war gebrochen, das Publikum applaudierte. Wir legten dann los mit Teilen aus unserem Showprogramm 2008. "Viva Colonia", "Die Hände zum Himmel", "Superjeile Zick" und Rot sind de Ruse, das Publikum sang jedes Lied sofort mit. Es war eine super Stimmung im Zelt. Das Publikum war stimmungsmäßig vorbereitet für die nachfolgenden Kapellen. 

 

Unser Dank geht an die Veranstalter. Ihr habt ein tolles Festival aufgezogen. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Blasmusikfestival 2009 in Salchendorf. 

 

 

 

 

Stimmung wie auf der Wies'n

Festival der Blasmusik

Westfälische Rundschau Ausgabe 29.09.2008

 

 

 

Auf dem Oktoberfest in Salchendorf ging die Post ab.

Ein Festival der Blasmusik hatten Bernd Heinemann und seine Mannen vom SV-Jugendförderverein „Der kleine Germane” auf die Beine gestellt. Die Menschen strömten in Scharen in das über 800 Personen fassende Festzelt am Sportplatz. 340 Musikerinnen und Musiker aus sieben Kapellen und Musikzügen spielten bis 1 Uhr in der Nacht. Paul Stötzel und Gerold Wagener moderierten mit viel Witz. Im Halbstundenabstand wechselten sich die Kapellen ab, die nicht nur bayerische, sondern auch kölsche Stimmungsmusik ertönen ließen. Zum großen Finale nach Mitternacht traten alle Musiker und Musikerinnen unter der Leitung von Gisbert Wagener gemeinsam auf. Im Anschluss legte ein DJ heiße Scheiben auf, und es wurde gefeiert bis in den Morgen.

 

Salchendorf zwei Tage im Ausnahmezustand

Westfalenpost, Ausbabe 16.09.2008

Der Jugendförderverein des SV Germania Salchendorf mit dem Vorsitzenden Bernd Heinemann (links), Hans Winkel und dem 2. Vorsitzenden Otto Heinz Meiswinkel trommelt für zwei Höhepunkte im Dorf, dem Oktoberfest und der Sand-Beachparty am Sportplatz. Foto: Klaus Mütherig

Salchendorf. Ein Dorf im Ausnahmezustand: Zwei Tage lang wird am Sportplatz in Salchendorf wieder groß gefeiert. Am Freitag, den 26.September, will der Jugendförderverein des SV Germania Salchendorf mit einem Oktoberfest und acht Musikkapellen dem Münchener Oktoberfest Paroli bieten. Ab 20 Uhr treten nach und nach insgesamt über 300 Musiker in zünftiger Festzeltatmosphäre auf und sorgen für Stimmung wie auf der Wies'n. Bis Mitternacht spielen die einzelnen Kapellen, ehe es dann zu einem furiosen Finale mit allen Musikern kommt. Jede Musikkapelle wird sich in ihrem eigenen Stil präsentieren, jede hat etwa eine halbe Stunde zur Verfügung, um sich einem großen Publikum zu präsentieren.

Einen Tag später, am Samstag, 27. September, beginnt um 20 Uhr die schon traditionelle Sand-Beach-Party im Zelt am Vorplatz des Sportplatzes. Zehn Tonnen Sand werden angeschüttet, Sangria fließt in Strömen. Für Megasound sorgt eine 50 000-Wattanlage, die von drei DJs bedient wird. Eine gigantische Lichtshow sorgt dafür, dass sich jeder ins rechte Licht rücken kann.

Die Veranstalter versprechen wieder eine "grandiose Stimmung und Party-Musik bis zum Abwinken".

Eine mobile Trafostation sorgt dafür, dass der Veranstaltung nicht der Saft ausgeht. Die Autos bleiben an diesem Samstag (27. Septemebr) an den bekannten Shuttle-Bus-Haltestellen in Salchendorf und Rudersdorf stehen, da die K 11 zwischen den beiden Dörfern von 18.30 bis morgens um 5 Uhr gesperrt ist.

Karten im Vorverkauf gibt es im Sportheim Salchendorf, Gasthof "Zum Johannland", Dursty in Deuz, Vortagsladen in Netphen (Bäckerei) sowie bei allen Vorstandsmitgliedern des Jugendfördervereins und des SV Germania Salchendorf.