Schützenbezirk Johannland

feiert  50. Geburtstag

Wir umrahmten musikalisch den Festgottesdienst, spielten zur Kranzniederlegung am Ehrenmal und gestalteten musikalisch den großen Festzug.

Westfalenpost, Ausgabe Dienstag, 10.06.2008

Ideale Glaube, Sitte und Heimat hoch gehalten Bezirk der Schützenbruderschaften feiert 50. Geburtstag

Irmgarteichen. (juli) Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Bezirksverband Johannland der Schützenbruderschaften seinen 50. Geburtstag.

Helmut Brögelmann, Bezirksbundesmeister Paderborn Land, Gerd Schneider, Bezirkspräses, Gerhard Kölsch, Stellv. Bezirks Bundesmeister, Heinrich Gerken, Diözesangeschäftsführer, Günter Sting, Stellv. Diözesanbundesmeister, Richard Kirchhoff, Bezirksbundesmeister Paderborn (v.li.).Fotos:Juliane Mütherig Oskar Klur heißt der neue Bezirkskaiser 2008

Die drei Bruderschaften St. Hubertus 1924 Irmgarteichen, St. Sebastianus 1927 Rudersdorf und St. Hubertus 1957 Salchendorf-Helgersdorf hatten sich vor einem halben Jahrhundert, genau am 8. Juni 1958, zusammengeschlossen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Schützenhochamt in der Pfarrkirche St. Cäcilia, das der Bundespräses Weihbischof Dr. Heiner Koch zelebrierte. Konzelebranten waren der Diözesanjungschützenpräses Jörg Plümper, Bezirkspräses Gerd Schneider und Diakon Franz Kringe und für den musikalischen Rahmen sorgte die Musikkapelle Irmgarteichen und der Gesangverein Einigkeit Rudersdorf.

Es war ein beachtlicher Festzug, der nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal, zum Schützenhaus Irmgarteichen zog, wo die Festansprachen, Grußworte von Politik, Verwaltung und befreundeten Schützenvereinen auf dem Programm standen.

Besonderen Stellenwert nahm die Ehrung ein, die Bezirks- und Vereinspräses Gerd Schneider überreicht wurde. Das St.-Sebastianus-Ehrenschild am Bande, die höchste Auszeichnung, die ein Präses erhalten kann, wurde von Weihbischof und Bundespräses Dr. Heiner Koch sowie dem Diözesanbundesmeister Hans Besche und Bezirksbundesmeister Günter Sting überreicht. Verliehen wurde es "zum Dank und in Anerkennung für die langjährige Bereitschaft und die Zielsetzung der historischen Schützen und großen Verdienste um die Verwirklichung der hohen Ideale des Bundes für Glaube, Sitte und Heimat."

Ausruhen war noch nicht angesagt, denn das Bezirkskaiserschießen stand an. Begleitet von den Klängen des Spielmannszuges Dreis-Tiefenbach, folgte ein spannender Wettkampf der 34 Könige aus den drei Schützenbruderschaften Irmgarteichen, Rudersdorf und Salchendorf, Helgersdorf. Der majestätische Vogel, den Paul Kölsch aus Irmgarteichen kunstvoll gebaut hatte, verlor nach und nach die Insignien. Die Krone holte Rita Gassmann, das Zepter Thea Grübener, beide aus Salchendorf und den Apfel Gerd Braun aus Irmgarteichen. Nach einem zähen Kampf stand dann kurz bevor die dunklen Gewitterwolken Irmgarteichen erreichten, der neue Kaiser fest. Oskar Klur aus Irmgarteichen ist der Bezirkskaiser 2008 und löst somit Annegret Gassmann-Hadem aus Salchendorf ab.